• Aufbau
  • Aufbau, 2009, Titel: 'Der Maler und das Mädchen', Originalausgabe
Volker Faßnacht

Histo-Couch Rezension vonJul 2009

Madame Barbara de Blombergh und die unbekannte Schöne für des Kaisers Gemälde

Regensburg im Jahr 1546: Rätselhafte Todesfälle versetzen die Stadt in Angst und Schrecken. Immer sind es Mädchen, die tot aufgefunden werden. Plötzlich bekommt die junge Barbara Blomberg Hinweise, dass die Morde etwas mit ihr und dem Maler zu tun haben, dem sie Modell sitzt - und dass Kaiser Karl das nächste Opfer sein könnte.

Schwierige Zeiten für Kaiser Karl V.

Eine Zeit des Umbruchs, inmitten des erstarkenden Protestantismus - Streitigkeiten zwischen Kaiser Karl V., Franz I. von Frankreich, Heinrich VIII. von England um die Vorherrschaft in Europa - sowie die Bedrohung durch das osmanische Reich unter Süleyman I. Das ist das politische Szenario, das Angelina Bauer bei ihrem neuen Roman Der Maler und das Mädchen als Kulisse dient.
Die Autorin betrachtet das Leben der Barbara Blomberg, einer einfachen Schöngürtlerstochter von Regensburg aus einem ganz neuen Winkel. So ist sie nicht die - wie uns die Geschichtsschreibung berichtet - verführende, etwas verruchte Sängerin in einem Gasthaus, welches vom Kaiser zum Reichstag in Regensburg besucht wird und wo sich die beiden kennen und lieben lernen, sondern eine wohlbehütete und gut erzogene Bürgerstochter, die den Kaiser anhimmelt und vergöttert.

Dabei ist Barbara Blomberg und der Kaiser nur einer von mehreren gleichwertigen - aber der einzige geschichtlich wahre - Erzählstrang des Romans. Dazu kommt der titelgebende Maler, der ein Gemälde für den Kaiser schaffen soll: Ein Portrait eines hübschen jungen Mädchens, um das Auge und das Herz des Kaisers zu erfreuen, sowie eine Verschwörung protestantischer Anhänger, die zum Ziel hat, den Kaiser zu beseitigen.
Wie nun das alles zusammengeht, erzählt Angeline Bauer gekonnt und in farbenprächtigen Bildern.

Liebesgeschichte, Kriminalroman oder historische Erzählung?

Sehr ausführlich schildert Angeline Bauer das Leben ihrer Protagonisten in ihrem Umfeld. Ob es nun das Haus des Stadtkämmerers und Kaufmanns Winkler, die Bürger- und Handwerkerfamilie Blomberg oder auch das Handwerker- und Künstlerhaus Zacharias ist, es ist sehr lebhaft in Regensburg. Die freie Reichsstadt wartet gebannt auf die nahende Ankunft des Kaisers. Angeline Bauer lässt ihre Leserschaft teilhaben an diesem historischen Bild; und es ist mehr als ein Bild, das sie uns zeigt. Es ist fast wie ein Film, der vor dem inneren Auge abläuft, so detailliert und gleichzeitig prägnant auf den Punkt gebracht ist die szenische Darstellung des Lebens in der Großstadt.
Ganz langsam beginnt der Roman und nimmt bis zum furiosen Finale immer mehr an Fahrt auf. Dabei legt sich die Geschichte niemals zwischen einer schönen Liebesgeschichte, einem spannenden Kriminalroman oder auch nur einer einfachen historischen Erzählung, fest. Der Maler und das Mädchen ist von allem ein bisschen. Und das ist bei der gelungenen Zusammenführung der Erzählstränge eine runde und schöne Sache.

Mit Olrig träumte ich mich fort, mit Meister Zacharias habe ich mich durch sein dunkles Innerstes gekämpft, an Ansgars Seite habe ich mich [...] verliebt, und mit Frau Wiltrud [...] habe ich gelitten.

(Angeline Bauer)

Ein toller kleiner Roman für Zwischendurch

Mit 375 Seiten ist der vorliegende Roman eher kurz gehalten. Dank sehr gut ausgehaltenem Spannungsbogen ist der vielleicht anfänglich (zu?) langsame Einstieg höchstens ein kleiner Schönheitsfehler. Und so lässt sich das Buch doch gut in einem Rutsch durchlesen, erst recht, wenn man mal die erste Hälfte durch hat. Denn spätestens dann wird man bestimmt nicht mehr aufhören wollen. Zu spannend die Frage, wie es letztendlich ausgehen wird.

Angeline Bauer, Aufbau