• , 2009, Titel: 'Der Kainsmaler', Originalausgabe

Wir schreiben das Jahr 1909. Gustav Ginther ist ein Mann in den besten Jahren, nichts fehlt ihm: Seine Familie blüht, als Miterbe einer großen Schokoladenfabrik gehört er zum gehobenen Bürgertum der Stadt Würzburg und sein Renommee als einer der besten Pastellmaler seiner Zeit ist unangefochten.

Doch ihn quält ein unheimliches Rätsel aus seiner Kindheit. Als er zwei Jahre alt war, verschwand bei einem Spaziergang sein Zwillingsbruder und blieb unauffindbar. Das Thema fließt obsessiv in seine Bilder ein und verschafft ihm den Beinamen "Kainsmaler". Weitere mysteriöse Begebenheiten führen Ginter nach Gaildorf, Mergentheim, Stuttgart und darüber hinaus: Seine Bilder wurden von unbekannter Hand aufgekauft und mit gefälschter Signatur wieder auf den Markt gebracht. Durch Hinweise aus Künstlerkreisen kommt er einem unglaublichen Familiengeheimnis auf die Spur...

Gerd Friederich, -