Erschienen: Januar 2005

• Droemer-Knaur, 2005, Titel: 'Die Kastellanin', Originalausgabe

Einst musste sie als Wanderhure durchs Land ziehen, nun führt Marie als Ehefrau des Burghauptmannes Michel Adler ein respektables Leben. Doch ihr Glück wird zerstört, als Michel zu den Waffen gerufen wird ... Marie lebt zufrieden mit ihrem Ehemann Michel Adler, den sie innig liebt. Ihr Glück scheint vollkommen, als sie ein Kind von ihm erwartet. Doch dann muss Michel im Auftrag seines Pfalzgrafen in den Kampf gegen die aufständischen Hussiten ziehen. Er beweist so viel Mut, dass er zum Ritter geschlagen wird - und verschwindet nach einem grausamen Gemetzel spurlos. Nachdem er für tot erklärt wird, ist Marie ganz allein auf sich gestellt und sieht sich täglich neuen Demütigungen und Beleidigungen ausgesetzt. Schließlich bleibt ihr nur ein Ausweg: Sie muss von ihrer Burg fliehen. Marie hat die Hoffnung nicht aufgegeben, dass Michel noch leben könnte, und schließt sich als Marketenderin einem neuen Heerzug an. Es beginnt das Abenteuer ihres Lebens. Wird sie den geliebten Mann jemals wiederfinden?

Deine Meinung zu »Die Kastellanin«

07.11.2012 11:48:02
MarleeCKay

Im zweiten Band der "Wanderhuren"-Geschichte sind 10 Jahre vergangen und Marie ist schwanger bzw. gebiert ihr erstes Kind. Michel zieht in den Krieg gegen die Hussiten, und seine wehrlose Frau wird trotz Kind von den neuen Besitzern ihrer Burg und dem Pfalzgrafen zu einer neuen arrangierten Ehe gezwungen. Marie glaubt ihren Mann jedoch nicht tot und zieht sogar bis ins Feindesland, um ihn zu suchen. Doch auf dieser Reise muss sie andere Wege finden, als ihren Körper zu verkaufen, was das Ganze etwas anspruchsvoller macht.
Das Buch wartet wieder mit einem völligen Happy End auf. Der Band ist aber mit wesentlich weniger Herzschmerz beladen, als es im ersten Band der Fall war. Die Geschichte ist zwar grob vorhersehbar, es stecken aber überraschende Wendungen darin. Lesenswert, für den, der die Wanderhure mochte.

30.05.2011 22:43:13
Patty2

Hallo. Ich habe dieses Buch aber wieder sehr gerne gelesen. Auch wenn ich mich oft frage wie diese Marie es immmer wieder schafft, oder überlebt. Das Ende war schön aber für meinen Geschmack ein wenig "kitschig", ich habe auf jeden Fall das dritte Buch schon angefangen und Teil Nummer 4 bestellt. Auch wenn es mehr Liebesgeschichte wie historische Geschichte war, mir hat es gefallen.

10.10.2009 18:26:46
Silberfee28

Hierbei handelt es sich um den 2.Teil der Wanderhuren Tetralogie.
Bei jedem mehrteiligem Roman besteht immer die Gefahr sich zu wiederholen oder nicht an die Erfolge des Erstlingswerkes anknüpfen zu können.
Leider ist das auch hier der Fall hat sich der erste Teil mehr als flüssig lesen lassen, war durchweg spannend gehalten und fieberte man mit der Hauptperson, so besticht der 2.Romane eher durch Leidenschaft, Intrigen und Geheimniskrämerei.
Einige Passagen ziehen sich ein wenig dahin und hätten vielleicht an mancher Stelle komprimierter erzählt werden können. Die Liebesgeschichte der Hauptperson geht ebenfalls in die nächste Runde, allerdings hat man an manchen Stellen das Gefühl das der Roman weniger aus der Historie als aus der Liebesgeschichte lebt was eigentlich schade ist.
Wer jedoch den dritten und vierten Teil auch noch lesen möchte um die Tetralogie vollständig gelesen zu haben wird um diesen im Vergleich zum ersten eher langweiligeren Band nicht umhin kommen.

26.02.2009 19:47:20
muprl

Spannend? -Ja! Aber: Reine Unterhaltung nichts weiter. Platt und Klischeebeladen. Nichts besonderes. Bin aber auch kein "Wanderhuren-Fan". War nur ein Versuch, ob's mir vielleicht doch gefällt. In zwie Worten würde ich urteilen: Nett aber doof.

Gutes Buch, wenn man krank im Bett liegt und sich einfach nur die Zeit vertreiben und die Krankheit vergessen will.

24.10.2008 10:04:02
Barbarin

Hui! Bei diesem Buch musste ich mich zwingen es zu Ende zu lesen!
Die ganze Geschichte ist einfach nur lächerlich (hört sich jetzt sehr hart an), immer ging alles gut aus, und die Spannung fehlt. Jeder Situation ist der Ausgang vorauszusehen, und dann noch dieses kitschige Hollywood-Ende!
Von den weiteren Fortsetzungen lasse ich mal schön die Finger...
Keinesfalls mit der "Wanderhure" zu vergleichen!

19.10.2008 02:09:05
Pekat

Marie's Mann Michel gillt als verschollen und durch Intrigen wird sie von ihrer Burg vertrieben. Sie muss fliehen und schliesst sich einem Heereszug als Marketenderin an, um Michel zu suchen. Parallel werden beide - Marie und Michel - bei ihren Abenteuern begleitet. Auch dieser Teil verspricht Spannung, Wissen und hohe Erzahlkunst.

15.09.2008 21:32:54
Klaus Kröger

Eine spannende Fortsetzung der "Wanderhure" vor dem Hintergrund der Hussitenkriege in Böhmen. Allerdings ist der Titel irreführend. Der Roman hätte besser "Die Marketenderin" geheißen. Als Kastellanin tritt Marie nämlich nur auf den ersten Seiten des Romans auf. Egal: Das Finale ist schon sehr aufregend. Aber mehr soll hier nicht verraten werden.

04.07.2008 09:51:55
silesia

Ähnlich wie Caro zucke ich normalerweise vor Fortsetzungen zurück, wenn der erste Band so toll ist. Aber hier wäre es eine Schande gewesen, nicht weiterzulesen. Es ist nicht einfach "nochmal das selbe", sondern schon ein weiterer Aspekt der beschriebenen Zeit und somit genauso spannend und inhaltsreich wie der erste Band. Momentan lese ich den dritten Band, auch dieser ist empfehlenswert!

22.12.2007 20:24:04
Lisa

Vor zwei Tagen bin ich mit diesem Teil fertig geworden und ich war darüber schon fast ein wenig traurig.Die Spannung war kaum auszuhalten und ich musste immer schneller lesen um sicher zugehen, dass Marie ihren Michel wieder trifft, weil ich den Schmerz den sie empfand, regelrecht gespührt hatte und habe auch bei einigen Stellen mitgeweint.Was ich an der Autorin sehr schätze ist, dass sie gewonnene Freunde der schönen Marie in den weiteren Teilen immer wieder mit einbezieht und nie vergisst, was ich sehr willkommen heiße =) Ich hätte es traurig gefunden, hätte Marie z.B. ihrer Retterin Hiltrud am Ende des ersten Buches für immer Lebe wohl sagen müssen.Also, ein weiterer gelungener Teil der "Wanderhure" und konnte es ebenso wie das erste kaum aus der Hand legen, wegenwas ich auch ab und zu mal Ärger vom Lehrer bekam x) Aber absolut lesenswert das Buch! Ich bin begeistert.

12.07.2007 19:31:16
Caro

Da ich von der Wanderhure sehr beeindruckt war wollte ich "Die Kastellanin" erst gar nicht lesen. Aus leidvoller Erfahrung kann ich Fortsetzungen nicht empfehlen, da sie oftmals nur ein lauwarmer Abklatsch der Vorgänger sind. Nicht so bei diesem Buch. Iny Lorentz hat es geschafft die Spannung noch einmal zu steigern und sich slebst zu übertreffen. Trotzdem ist das Buch nicht zu sehr an "Die Wanderhure" gebunden und somit auch ohne Kentnisse zu diesem Buch sehr gut zu lesen. Ich empfehle es jedem, der mal wieder ein gutes Buch lesen möchte.

27.12.2006 14:50:40
Julia

Das Buch ist seinem Vorgänger wirklich würdig und man fiebert bei der Handlung richtig mit. Man fühlt die Spannung und die Gefühle von Marie selbst man kann sich gut mit ihr identifizieren es ist wie alle Bücher von Iny Lorentz die ich bereits gelesen hab eines meiner Lieblingsbücher geworden ;)

27.12.2006 12:57:04
Cheyla

Ich bin sehr beeindruckt, dass auch der zweite Teil der Wanderhure nicht weniger überzeugend ist als der Erste!!! Das ist selten, wie ich finde, dass das Niveau des ersten Buches beim Zweiten so míthalten kann!! Ich bin schon sehr gespannt auf den dritten Teil!! Auch ich kann dieses Buch nur empfehlen!

19.12.2006 14:01:58
susann

dass das buch spannend und gut geschrieben ist, ist wohl wahr.eins jedoch muß ich mal bemerken: wie schön wird marie denn noch?!wie oft erwähnt lorntz: und sie wurde noch schöner (zb nach ihrer schwangerschaft)...trotzdem freue ich mich auf den nächsten teil.

18.12.2006 13:43:07
Daisy

Habe innert ca. 10 Tage die Wanderhure und die Kastellanin gelesen. Gut geschrieben, spannend. Eine gelungene Fortsetzung. Ob diese Reihe auch "unendlich" weitergeführt wird, wie dazumals die Angelique-Serie von Anne Golon?

30.11.2006 15:07:14
cookie1

Das ist wirklich selten, aber diese Fortsetzung ist genaus so spannend wie der erste Teil.
Man erfährt unglaublicheDinge aus historischer Sicht und ganz ehrlich, es werden Menschengruppen beschrieben, von denen ich noch nie gehört habe.....wahrscheinlich in der Schule geschlafen... Unbedingt empfelenswert!

21.11.2006 18:44:32
Mayana

Die Kastratin ist eine gelungene Vortsetztung von der Wanderhure. Das schöne an den Iny Büchern ist das dreckige Mittelalter. Die Menschen waren bei ihr nicht sauber und sehen auch nicht aus wie frisch aus dem Ei gepellt. Einfach ein super buch

10.10.2006 10:37:30
Katzge

Die drei Bücher über Marie sind der pure Wahnsinn. Es wird gezeigt, wie schön und hart das Mittelalter war. Im bin ein regelrechter Fan von Iny Lorentz\' Geschichten geworden.

15.09.2006 12:29:30
celina77

ach habe ich mich über diese Fortsetzung gefreut! Sofort habe ich mich über dieses Buch hergemacht und war nicht endtäuscht! Eine spannende Geschichte wird weitergeführt und leider endet das Schicksal nicht und das Leiden und Kämpfen geht weiter! Super tolle Geschichte, ganz toll geschrieben. Ich kann dieses Buch wärmstens weiterempfehlen!!

14.09.2006 18:26:10
tommi

Ich habe das buch mit grosser begeisterung gelesen, umsomehr mich das mittelalter sehr interessiert. iny lorentz hat einen wunderbaren schreibstil, mit dem sie alles sehr echt und wirklich erscheinen lassen kann. sie scheut selbst vor "schlimmen" wörtern nicht zurück. ich habe das buch regelrecht verschlungen.