• Heyne
  • Erschienen: Januar 2008
  • Heyne, 2008, Titel: 'Die Kalligraphin', Originalausgabe

Histo-Couch Rezension vonJul 2008

Zwei Welten werden verbunden

Kirsten Schützhofer hat sich in ihrem jüngsten Buch einem Kapitel der Geschichte zugewandt, das nur sehr selten überhaupt angesprochen wird: bei Kriegen erbeutete Sklaven in Deutschland. Dabei hat die Autorin jedoch nicht mit dem erhobenen Mahnfinger gearbeitet. Habar und ihr Bruder Ibrahim, die der türkischen Oberschicht entstammen, allerdings aus dem ungarischen Ofen kommen, werden von einem schmierigen Soldaten erbeutet. Dieser erhofft sich vor allem von Habar einige entspannende Stunden. Doch noch bevor der Soldat das noch nicht einmal zwölfjährige Mädchen missbrauchen kann, nimmt ihm der aus gutem Hause stammende Georg von Hartleben die beiden Kinder beim Spiel mit gezinkten Würfeln ab.

Kirsten Schützhofer, Heyne