• Fischer
  • Erschienen: Januar 1990
  • Fischer, 1990, Titel: 'Beethoven und der schwarze Geiger', Originalausgabe

Genua, 1813. Ludwig van Beethoven und der dunkelhäutige Geigenvirtuose George Bridgetower besteigen die Southern Cross, einen Dreimaster mit Kurs auf Westafrika. Mit an Bord sind ein maskierter Gentleman in geheimer Mission und eine junge Adlige mit ihrer Tante. Während der Schiffsreise, von Piraten bedroht, kommt es zu einer Annäherung zwischen Beethoven und der jungen Charlotte von Trebnitz. Das Hin und Her setzt sich auch nach der Ankunft am Kap Verde fort: Spaziergänge in der afrikanischen Nacht, Gespräche im Morgenschatten eines Kapokbaumes unter den rhythmischen Klängen schwingender Stampfhölzer - und doch ist nicht abzuwenden, was Bridgetower von Anfang an vor Augen stand.

Dieter Kühn, Fischer

Deine Meinung zu »Beethoven und der schwarze Geiger«