Erschienen: Januar 2008

• Lübbe, 2008, Titel: 'Das Amulett der Seherin', Originalausgabe

Ein Hohelied auf das Christentum ...!?

Rezension von Rita Dell'Agnese Mai 2008

Der große Wurf ist es nicht, den Susanne Kraus mit dem Roman ";Das Amulett der Seherin" vorlegt. Sprachlich solide gearbeitet, aber ohne große Momente kommt die Geschichte das ganze Buch über nicht wirklich in Gang. Nach einem schönen Einstieg, der vielversprechend erzählt, wie die sächsische Seherin Veleda an einem heidnischen Ort Zwillinge findet und diese unter ihre Fittiche nimmt, kommt Vorfreude auf eine empathisch erzählte Geschichte auf.

Diese Empathie ist zunächst auch noch spürbar, Susanne Kraus erzählt vom Moment, kurz bevor die Eresburg den Franken zum Opfer fällt. Ein Ereignis, das Ava - das Mädchen des Zwillingspärchens und Nachfolgerin Veledas - vorausahnt, aber nicht verhindern kann, obwohl sie versucht, ihren Bruder Walram zu warnen. Mit dem Überfall auf die Eresburg kommt auch der Bruch im Buch. Walram kann sich durch Flucht retten, Ava wird überwältigt und soll als Sklavin verkauft werden. Eine Geschichte, die viele Möglichkeiten offen lässt, die leider aber nur ganz bescheiden genutzt werden.

Deine Meinung zu »Das Amulett der Seherin«