• C. Bertelsmann
  • C. Bertelsmann, 2005, Titel: 'Die Rebellinnen von Mallorca', Originalausgabe
Annalena Brix

Histo-Couch Rezension vonJun 2006

Ein historischer Ausflug auf die sonnige Insel Mallorca

König Pere IV. macht mit einem schnellen Feldzug seinem Cousin Jaume III. das Inselreich Mallorca streitig. Pere reißt die Macht an sich und vertreibt Jaume ins entfernte Montpellier.
Während des Feldzugs werden systematisch die besonders treu zu Jaume stehenden Adligen angegriffen, so auch der Graf von Marranx. Ausgerechnet sein Erzfeind Domenèch Decluér führt den Trupp, der auf die Burg losstürmt, an. Vor Jahren hatte der Graf ihm die Braut geraubt und Decluér sieht seine Chance auf Rache gekommen. In Windeseile bringt der Graf seine Töchter dazu, mit Diener Antoni zu fliehen. Er selbst bezahlt die ehrenhafte Verteidigung seiner Burg mit dem Leben.

Bei Antonis Familie finden die Grafentöchter Miranda und Soledad Unterschlupf und leben vorerst als einfache Fischermädchen. Doch eines Tages taucht Decluér in dem Landstrich auf, begegnet einem der Mädchen und entführt es, ohne es zu erkennen.
Zur selben Zeit ist der uneheliche Sohn eines deutschen Ritters den Intrigen seines Halbbruders und dessen Mutter ausgesetzt. Nach seiner Ausbildung und einem weiteren Familienzwist verlässt er Deutschland schließlich, um in König Jaumes Dienste zu treten.

Temporeiche Geschichte, lebhafte Figuren

Zu Beginn des Buches überschlagen sich die Ereignisse und der Leser wird sofort in die Geschichte gerissen und möchte mehr über das Schicksal von Miranda und Soledad erfahren. Gerade in den Figuren der Schwestern legt Eric Maron (alias Iny und Elmar Lorentz) zwei gegensätzliche Figuren an, die beide auf ihre Weise sympathisch und lebhaft sind. Hinzu tritt der junge Deutsche Andreas von den Büschen, der sozusagen mit dem Leser als Ortsfremder durch die Lande reist. Generell kann man sich gut in die Perspektive der Figuren versetzen und mit ihnen in die Erlebnisse abtauchen.

Die Geschichte wechselt immer wieder ihren Lauf, durch Perspektiv- und Standortwechsel sowie plötzliche Wendungen. Auch wenn man manches erahnen kann, bleibt der Roman temporeich und spannend. Die Verortung der Geschichte auf Mallorca und in Montpellier ist zudem eine willkommene Abwechslung im Repertoire des Autorenduos, das den historischen Hintergrund und die fiktive Handlung routiniert harmonisch verflechtet. So hat man an der nicht unbedingt geläufigen Geschichte des Königreichs Mallorca also ganz nebenbei seine Freude.

Zwei Könige, der Machtkampf und die Pest

Nachdem die Schwestern getrennt wurden, bangen beide um das Leben der anderen. Auf Umwegen suchen sie ihren Weg zurück in Adelskreise. Währenddessen versuchen Jaume und Pere sich gegenseitig auszubooten. Miranda und Soledad geraten mitten ins höfische Durcheinander von Intrigen, Neid und Machtspielchen, die eine auf Seiten Jaumes, die andere am Hofe Peres. Ganz allein muss jede von ihnen die Herausforderungen meistern, bis sich vielleicht ein Wiedersehen ergibt. Doch gerade als die zwei Könige ihre Kräfte messen wollen, breitet sich die Pest im Land aus. Auch Andreas von den Büschen schlägt sich alleine durch und bemüht sich um königliche Gunst. Sein Weg kreuzt den der Grafentöchter und ihres alten Widersachers Decluér.

Schließlich münden die verschiedenen Handlungsstränge in einem gemeinsamen Szenario. Natürlich war dies bereits abzusehen, die Wege dorthin bleiben dennoch unterhaltsam. Manche Leser mögen dies bedauern und sich im Erzählverlauf wie in der manchmal sehr gleichförmigen Sprache mehr Überraschung wünschen. Auch die Figuren könnten hier und da etwas mehr Profil gebrauchen, was vielleicht den vielen Schauplätzen und den zahllosen Nebenfiguren geschuldet ist.

Insgesamt jedoch legen Iny und Elmar Lorentz mit Die Rebellinnen von Mallorca ein ansprechendes Buch vor, das vor allem durch das südländische Temperament besticht. Gerade der historische Ausflug in ein Urlaubsland macht den Roman zu einem passenden Reisebegleiter. Fazit: Eine solide Geschichte mit Unterhaltungswert, die als leichte Urlaubslektüre ausgezeichnet ist!

Eric Maron, C. Bertelsmann