Erschienen: Januar 1999

• Kiepenheuer & Witsch, 1999, Titel: 'Das sanfte Joch der Vortrefflichkeit', Originalausgabe

Caroline von Wolzogen (1763-1847), Autorin zweier Romane, Intellektuelle und Mitglied des Weimarer Intellektuellenkreises, trug mit ihrer Schiller-Biografie maßgeblich zum Kult um das Dichter-Genie bei. Anders als in ihrer Biografie, in der sie auf alles und jeden Rücksicht nahm, versucht, Renate Feyl mit ihrem Roman, ein Porträt dieser außergewöhnlichen Frau zu rekonstruieren und lässt Caroline selbst, in der Ich-Form sprechen.

Der gebildeten und selbstbewussten Caroline gelang es, als Schriftstellerin neben ihrem Schwager Schiller zu bestehen! Sie lernt Schiller als völlig mittellosen Dichter kennen. Damals ist sie unglücklich verheiratet und arbeitet schon an ihrem Roman ";Agnes von Lilien". Anfangs findet sie in Schiller einen ebenbürtigen Gesprächspartner, fühlt sich unendlich zu ihm hingezogen. Er - das ist offenkundig - empfindet mehr für sie als nur Freundschaft. Trotzdem heiratet Schiller Carolines jüngere Schwester Lotte. Caroline lässt sich scheiden, lebt nicht mit Schiller als seine Muse, sondern heiratet ihren Cousin Wilhelm von Wolzogen. Mit ihm lebt sie einige Jahre zurückgezogen und in absolut ärmlichen Verhältnissen. Schillers labile Gesundheit zwingt sie später immer wieder, ihrer Schwester und deren Kindern zu helfen. Nach Schillers frühem Tod, und nachdem Goethe seinen Briefwechsel mit Schiller herausgegeben hat, schreibt Caroline ihre Biografie über ihren Schwager.

Deine Meinung zu »Das sanfte Joch der Vortrefflichkeit«