Das sanfte Joch der Vortrefflichkeit

  • Kiepenheuer & Witsch
  • Erschienen: Januar 1999
  • 1
  • Kiepenheuer & Witsch, 1999, Titel: 'Das sanfte Joch der Vortrefflichkeit', Originalausgabe
Das sanfte Joch der Vortrefflichkeit
Das sanfte Joch der Vortrefflichkeit
Wertung wird geladen

Caroline von Wolzogen (1763-1847), Autorin zweier Romane, Intellektuelle und Mitglied des Weimarer Intellektuellenkreises, trug mit ihrer Schiller-Biografie maßgeblich zum Kult um das Dichter-Genie bei. Anders als in ihrer Biografie, in der sie auf alles und jeden Rücksicht nahm, versucht, Renate Feyl mit ihrem Roman, ein Porträt dieser außergewöhnlichen Frau zu rekonstruieren und lässt Caroline selbst, in der Ich-Form sprechen.

Der gebildeten und selbstbewussten Caroline gelang es, als Schriftstellerin neben ihrem Schwager Schiller zu bestehen! Sie lernt Schiller als völlig mittellosen Dichter kennen. Damals ist sie unglücklich verheiratet und arbeitet schon an ihrem Roman ";Agnes von Lilien". Anfangs findet sie in Schiller einen ebenbürtigen Gesprächspartner, fühlt sich unendlich zu ihm hingezogen. Er - das ist offenkundig - empfindet mehr für sie als nur Freundschaft. Trotzdem heiratet Schiller Carolines jüngere Schwester Lotte. Caroline lässt sich scheiden, lebt nicht mit Schiller als seine Muse, sondern heiratet ihren Cousin Wilhelm von Wolzogen. Mit ihm lebt sie einige Jahre zurückgezogen und in absolut ärmlichen Verhältnissen. Schillers labile Gesundheit zwingt sie später immer wieder, ihrer Schwester und deren Kindern zu helfen. Nach Schillers frühem Tod, und nachdem Goethe seinen Briefwechsel mit Schiller herausgegeben hat, schreibt Caroline ihre Biografie über ihren Schwager.

 

Das sanfte Joch der Vortrefflichkeit

Renate Feyl, Kiepenheuer & Witsch

Das sanfte Joch der Vortrefflichkeit

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Das sanfte Joch der Vortrefflichkeit«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Zeitpunkt.
Menschen, Schicksale und Ereignisse.

Wir schauen auf einen Zeitpunkte unserer Weltgeschichte und nennen Euch passende historische Romane.

mehr erfahren