• Fischer
  • Erschienen: Januar 2000
  • Fischer, 2000, Titel: 'Mein Name ist Afra', Originalausgabe
Mein Name ist Afra

Das mittelalterliche Baiern zwischen den Flüssen Lech und Ammer, von Füssen bis Augsburg, der Stadt des Bischof Ulrich, von Kempten bis Murnau am Staffelsee mit seinem Inselkloster, ist im 10. Jahrhundert die Heimat der Meierstochter Afra und ihrer Freundin Richlint, einer unfreien und unehelichen Tochter des Welfengrafen Eticho. Gemeinsam wachsen die Mädchen im Dorf Pitengouua auf, gemeinsam erleben sie die ständige Bedrohung ihrer bäuerlichen Welt durch die heidnischen Ungarn und den gewaltsamen Tod ihrer Mütter, und weder erzwungene Heirat noch politische Fehden zwischen den Mächtigen des Landes können die tiefe Freundschaft der beiden jungen Frauen beeinträchtigen. Doch dann taucht als Verbündeter des bairischen Herzogs der Ungarnführer Arpad mit seinen wilden und barbarischen Reitern auf und errichtet sein Lager an den Ufern des Lechs, und die große Liebe zwischen dem fremden Mann und der eigenwilligen Richlint aus Pitengouua beginnt und ist auch durch die feindselige Stimmung im Dorf nicht mehr aufzuhalten.

Das Schicksal von Arpad und seinen Männern jedoch entscheidet sich vor den Mauern Augsburgs und bei der Schlacht am Gunzenle, und damit auch das Schicksal des Mädchens Richlint aus Pitengouua........

Angela Dopfer-Werner, Fischer