17.10.1810

Abschlußtag des ersten Oktoberfestes

Anlässlich der Hochzeit von Kronprinz Ludwig von Bayern (dem späteren König Ludwig I.) mit seiner Braut Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen am 12. Oktober 1810 fand ein grosses Volksfest statt, das mit privaten und öffentlichen Feiern begangen wurde. Den Abschluß fand es am 17. Oktober mit einem Pferderennen. Der Festplatz, die heutige Theresienhöhe, lag damals ausserhalb der Stadt München und diente als Tribüne für die 40.000 Zuschauer des Rennens. Bis auf das Königszelt blieb die Wiese unbebaut, die Verköstigung der Gäste fand oberhalb der Tribüne statt. Seitdem wuchs das Fest Jahr für Jahr musste 1813 aber wegen der napoleonischen Kriege ausfallen. 1818 wurde das erste Karussell aufgestellt, und im Jahr 1819 übernahmen die Münchener Stadtväter die Leitung, seitdem findet es jedes Jahr statt. 1895 fand der erste Trachtenumzug statt. Zwischen 1811 und 2021 wurde das Oktoberfest insgesamt 26mal abgesagt, entweder wegen Kriegen oder Krankheiten wie der Cholera oder zuletzt 2021 wegen der Corona-Pandemie.

Ein Zeitpunkt. von Carsten Jaehner
Foto: © istock.com/SLA-central