09.05.1147

Geburt des ersten Shoguns Minamoto no Yoritomo

Minamoto no Yoritomo wurde in Atsuta (heute: Nagoya) geboren und war durch seine adelige Familie an das höfische Leben gewohnt. Ab dem 13. Lebensjahr lebte er als Provinzkrieger und arbeitete sich kontinuierlich im Militär nach oben. Im Taira-Minamoto-Krieg, der von 1180 bis 1185 dauerte, konnte er sich nach einer Niederlage mit einer großen Horde Freiwilliger schließlich durchsetzen und baute sein Hauptquartier in Kamakura zu einer ökonomischen Basis aus, wodurch er den Grundstein für die spätere Militärverwaltung legte. Mit der Eroberung der Kyoto-Region wurde er zum Beschützer des kaiserlichen Hofes und so zum mächtigsten Mann Japans. Nachdem es ihm 1190 gelang, Kujō Kanezane als Tenno einzusetzen, ernannte ihn dieser schließlich 1192 zum Shogun. Diesen Titel eines Militärführers und Anführer der Samurai gab es bereits zuvor, doch unter Yoritomo wurde der Titel erblich, was bis zum letzten Shogun 1867 Bestand hatte. Er starb 1199, nachdem er auf einer Reise von seinem Pferd gefallen war, an den Verletzungen des Sturzes.

Ein Zeitpunkt. von Carsten Jaehner
Foto: © istock.com/SLA-central