05.03.1512

Geburt von Gerhard Mercator

Gerhard Mercator wurde unter seinem eigentlichen Namen Gheert Cremer am 5. März 1512 in Rupelmonde in der Grafschaft Flandern, heute in Belgien, geboren. Die latinisierte Form seines Namens war „Gerardus Mercator“ von Mercator = Kaufmann oder eben Krämer. Sein Vater war Schuhmacher und starb, als Gerhard 14 Jahre alt war, woraufhin er zu seinem Onkel Giesbert kam, der im Orden der Brüder vom gemeinsamen Leben in Herzogenbosch war. Ab 1530 studierte er an der Universität Löwen unter Gemma Frisius und wurde 1532 zum Magister promoviert. Von 1534 bis 1537 assistierte er Frisius bei dessen Erstellung von Erd- und Himmelsgloben. 1537 erstellter er auch seine erste eigene Karte und seine erste Tochter kam zur Welt (als erstes von insgesamt sechs Kindern), nachdem er 1535 geheiratet hatte. 1539 erregte er beim König von Flandern Aufmerksamkeit durch seine Karte von Flandern, und 1541 folgte der erste Globus, der sich in der folgenden Jahren gut verkaufte. 1551 erschien der dazu komplemäntere Himmelsglobus. 1552 wechselte er als Professor an die neu zu gründende Universität in Duisburg. 1569 erschien seine große Weltkarte, mit der er Weltruhm erlangte, und fast zeitgleich seine Weltgeschichte Chronologia. Kurz vor seinem Tod vollendete er sein Hauptwerk, die Kosmografie, die ein Jahr später von seinem Sohn Rumold herausgegeben wurde. Es landete, wie all seine großen Werke, auf dem Index des Vatikans. Er starb am 2. Dezember 1594 als reicher und angesehener Mann in Duisburg, sein Grab in der Salvatorkirche ist verschollen, es erinnert nur noch ein Epitaph an ihn.

Ein Zeitpunkt. von Carsten Jaehner
Foto: © istock.com/SLA-central