08.01.1910

Erscheinungsdatum des letzten Teils des Romans „Das Phantom der Oper“

Der französische Schriftsteller Gaston Leroux wurde am 6. Mai 1868 in Paris geboren und studierte nach der Schulzeit Rechtswissenschaften. Schon während dieser Zeit schrieb er erste Novellen, und nach seinem Abschluß war er zwar kurze Zeit als Jurist tätig, konzentrierte sich aber bald auf seine schriftstellerischen Tätigkeiten. Zwischen 1896 und 1906 war er für die Zeitung „Le Matin“ als Korrespondent in Afrika, Asien und Europa tätig und wurde durch seine sensationellen Reportagen berühmt. 1907 beschloss er, nur noch als Schriftsteller tätig zu sein und veröffentlichte von da an mehrere heutige Klassiker der französischen Kriminalliteratur, die fast alle nicht in deutscher Übersetzung erschienen. Zwischen September 1909 und Januar 1910 erschien sein wohl bekanntester Roman „Das Phantom der Oper“ als Fortsetzungsroman in der Zeitung „Le Gaulois“, bereits im März desselben Jahres erschien eine Gesamtausgabe. Bereits 1912 erschien die erste deutsche Ausgabe. Der Roman gilt als wegweisend für die zur Entstehungszeit beliebten Schauerliteratur. Neben vielen Filmadaptionen ist die Musicalversion von Andrew Lloyd Webber von 1986 die bekannteste Bearbeitung. Dessen Fortsetzung „Liebe stirbt nie“ (Love never dies) beruht nicht auf einem Roman von Leroux, sondern auf der Fortsetzung „Das Phantom von Manhattan“ (The Phantom of Manhattan, 1999) von Frederick Forsyth. Gaston Leroux schrieb bis zu seinem Tod weiterhin Romane und verstarb nach einer Operation am 15. April 1927 in Nizza, wo er auf dem Cemetière du Châteaux begraben ist.

Ein Zeitpunkt. von Carsten Jaehner
Foto: © istock.com/SLA-central