24.02.1871

Charles Darwins „Die Abstammung des Menschen“ erscheint

Charles Darwins Hauptwerk „Die Entstehung der Arten“ erschien im November 1859 und enthält im drittletzten Absatz die Bemerkung: „Licht wird auf den Ursprung der Menschheit und ihre Geschichte fallen.“ Sein Buch machte Furore und brachte viele weitere Autoren dazu, sich mit der Thematik des Menschen und seiner Abstammung zu beschäftigen. Darwin selbst zögerte, weiter in die Materie vorzudringen, entschied sich aber 1868, einen kurzen Artikel über die Abstammung des Menschen zu verfassen. Aus dem kurzen Artikel wurde schließlich ein ausführliches Manuskript, das er im Sommer 1869 an seinen Verleger schickte und in dem er die Folkgerungen aus „Die Entstehung der Arten“ auf den Menschen anwendete. Mitte August 1870 ging das Manuskript in die Druckerei, und nach einigem Korrekturlesen und Redigieren erschien am 24. Februar 1871 „Die Abstammung des Menschen“ im Verlag John Murray in einer Auflage von 2500 Exemplaren, war zum Preis von einem Pfund und vier Schillingen zu erwerben und war bereits nach drei Tagen ausverkauft. Eine deutsche Übersetzung des Zoologen Julius Victor Carus konnte noch Ende desselben Jahres erscheinen, da er sich frühzeitig um das Manuskript gekümmert hatte. In diesem ersten Teil (der zweite Teil erschien 1872) äußert Darwin die Vermutung, dass der Mensch sich in Afrika entwickelt habe und dass der Mensch eine einzige Spezies sei und nicht seine Rassen (oder Subspezies) nicht als unterschiedliche Spezies aufzufassen sei. Zudem verwendet er in diesem Werk zu ersten Mal den Begriff der „Evolution“.

Ein Zeitpunkt. von Carsten Jaehner
Foto: © istock.com/duncan1890