19.02.1473

Geburt von Nikolaus Kopernikus

Nikolaus Koppernigk wurde am 19. Februar 1473 in Thorn, damals Preußen, heute Polen, geboren und war der Sohn wohlhabender Eltern. Die Familie wurde in den Orden des Heiligen Dionysius aufgenommen. Nach dem Tod der Eltern sorgte ein Enkel mütterlicherseits dafür, dass Nikolaus Domherr in Frauenburg wurde. Ab 1491 studierte er zusammen mit seinem älteren Bruder Andreas die Sieben Freien Künste an der Universität Krakau. 1496 wechselte er nach Bologna, wo er Rechtswissenschaften, Griechisch und Astronomie studierte. In Padua studierte er Medizin und Kirchenrecht in Ferrara, wo er 1503 promoviert wurde. Anschließend kehrte er ins Ermland zurück, wo er mit Unterbrechungen bis zu seinem Tod am 24. Mai 1543 blieb und als Arzt tätig war. Sein astronomisches Hauptwerk „De revolutionibus orbium coelestium“ (Über die Umschwünge der himmlischen  Kreise) erschien kurz vor seinem Tod, er hatte jedoch seit 1509 daran gearbeitet. In diesem Werk beschreibt er, dass die Erde und die anderen Planeten sich um die Sonne drehen und die Erde sich zudem noch um sich selbst und gehört zum Zentralwerk der sogenannten Kopernikanischen Wende, die die Abkehr vom geozentrischen Weltbild zum Heliozentrischen bedeutete und somit zu einem Meilenstein in der Astronomie wurde.

Ein Zeitpunkt. von Carsten Jaehner
Foto: © istock.com/yurii_zym