05.02.1637

Höhepunkt der Tulpenhysterie in den Niederlanden

In der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts kamen Tulpen aus Persien nach Europa und eroberten wegen ihrer Schönheit schnell die Gärten der niederländischen Aristokratie. Da ihre Vermehrung hauptsächlich durch Tulpenzwiebeln geschieht, was schneller geht als durch Samen, wurden diese Zwiebeln schnell zu einem begehrten Handelsobjekt. Gegen Ende des 16. Jahrhunderts gelangten sie in den kommerziellen Handel, in den 1630er Jahren stiegen die Preise auf ein sehr hohes Niveau. 1637 wurde die Tulpe Semper Augusts als teuerste Tulpe aller Zeiten gehandelt, für drei Zwiebeln wurden 30.000 Gulden geboten (bei einem durchschnittlichen Jahreseinkommen von 150 Gulden). Am 3. Februar 1637 wurde eine Tulpe der Sorte Admirael van Anchhysen für 5200 Gulden verkauft. Schon zwei Tage später war niemand mehr bereit, solche Preise zu bezahlen, was den Verfall der Preise nach sich zog und so der Wert einer Tulpe innerhalb weniger Tage um fast 95% fiel. Das abrupte Ende dieser Spekulationsblase wurde in zahlreichen Bildern festgehalten und wurde auch Thematik zahlreicher Romane.

Ein Zeitpunkt. von Carsten Jaehner
Foto: © istock.com/Frank Rimpl