22.12.1858

Geburtstag des Komponisten Giacomo Puccini

Der am 22. Dezember 1858 im toskanischen Lucca geborene Giacomo Puccini sollte eigentlich die Familientradition fortführen und Kirchenmusiker in San Michele werden, weshalb die Stadt ihm die Ausbildung als Kirchenmusiker bezahlte. Als er jedoch in Pisa eine Aufführung von Giuseppe Verdis „Aida“ sah, war er so beeindruckt, dass er sich entschloss, Opern zu schreiben. Er brachte sein Kirchenmusikstudium mit nicht mehr als nötigem Aufwand zu Ende und ging 1880 nach Mailand, wo er sich am dortigen Konservatorium dank eines Stipendiums einschreiben konnte. Erst seine dritte Oper „Manon Lescaut“ wurde 1893 ein Erfolg, mit seiner vierten Oper „La Bohème“ begründete er 1896 seinen Weltruhm, gefolgt von „Tosca“ im Jahr 1900. Fortan bestimmten seine Musik, Autos und Zigaretten sein Leben, folglich starb er am 29. November 1924 nach einer Halsoperation wegen Kehlkopfkrebs in einer Brüsseler Klinik. Seine letzte Oper „Turandot“ blieb daher unvollendet, wurde aber nach seinen Skizzen zu Ende komponiert und wird aber heutzutage wie alle anderen Opern von ihm immer noch regelmäßig an allen Opernhäusern der Welt regelmäßig gespielt.

Ein Zeitpunkt. von Carsten Jaehner
Foto: © istock.com/Drimafilm