29.04.1875

Geburt von Rafael Sabatini

Der italienisch-britische Schriftsteller Rafael Sabatini wurde in Jesi in Marken (Mittelitalien) als Sohn eines Tenors und einer Sopranistin geboren, die beide Berufssänger waren. Schon bald siedelt die Familie nach Porto über, wo der Vater eine Stellung am Konservatorium annahm. Nach einer weiteren Station in Zug in der Schweiz machte er eine kaufmännische Ausbildung in London und arbeitete anschließend zehn Jahre in einer Bank. Parallel dazu übersetzte er für britische Firmen Korrespondenzen aus dem italienischen und portugiesischen. 1901 veröffentlichte er seine erste Kurzgeschichte und im Jahr darauf seinen ersten Roman, der vernichtend beurteilt wurde. Doch er schrieb weiter und wurde zum beliebten Autor spannender Historienromane, darunter „Der Seefalke“ (1915) und „Scaramouche“ (1921). Von seinen 39 Romanen wurden einige verfilmt, aber nur fünf ins Deutsche übersetzt. Er starb am 13. Februar 1950 mit 75 Jahren in Adelboden in der Schweiz.

Ein Zeitpunkt. von Carsten Jaehner
Foto: © istock.com/SLA-central