25.04.1507

Amerika ist erstmals auf einer Weltkarte

Nachdem Christoph Kolumbus als erster Europäer den amerikanischen Kontinent betrat, dachte er, er sei in Indien gelandet und nannte daher die Inseln die Westindischen Inseln und die Einwohner Indianer. 1497 betrat mit dem Italiener Amerigo Vespucci erstmals ein Entdecker den Südamerikanischen Kontinent. Verspucci erforschte die Ostküste Südamerikas auf vier Reisen und fertigte auch Karten an, die allerdings nicht erhalten sind. Aufgrund mehrerer Briefe, in denen Vespuccis Leistung gewürdigt wurde, erstellte der deutsche Kartograph Martin Waldseemüller eine neue Weltkarte, in der er erstmals dem neuen Kontinent den Namen „America“ gab: „Nun in Wahrheit wurden diese Teile der neuen Welt besonders erkundet und ein weiterer Teil von Americus Vesputius entdeckt […] und es ist nicht einzusehen, warum jemand es verbieten sollte, das neue Land Amerige, Land des Americus, zu nennen, nach seinem Entdecker Americus, einem besonders scharfsinnigen Mann, oder America, da sowohl Europa als auch Asien ihre Namen von Frauen haben […]“. Die Karte besteht aus zwölf Teilen und ist insgesamt 128 × 233 cm groß. Sie wurde am 25. April 1507 vorgestellt, das Original befindet sich heute in der Library of Congress in Washington D.C. und gehört seit 2005 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe.

Ein Zeitpunkt. von Carsten Jaehner
Foto: © istock.com/chrisdorney