19.04.1956

Hochzeit von Grace Kelly und Fürst Rainier III. von Monaco

Rainier III. übernahm nach dem Tod seines Großvaters, Fürst Louis II., im Jahr 1949 den Fürstentitel von Monaco und war mit 26 Jahren ein begehrter Junggeselle. Das Fürstentum war in finanzielle Schieflage geraten, der Jetset besuchte nach dem Krieg das Casino nicht wie gewohnt, und so war man der Meinung, dass eine große Hochzeit das Interesse an Monaco wieder ankurbeln würde. Die Wahl fiel auf die us-amerikanische Schauspielerin Grace Kelly, die im März 1955 zu den Filmfestspielen nach Cannes eingeladen werden konnte und Ende März In Hollywood mit dem Oscar als Bester Schauspielerin ausgezeichnet wurde. Auch wenn die wenigen Begegnungen zwischen den beiden arrangiert waren und meist nur einen kleinen Zeitrahmen hatten, entwickelte sich eine Sympathie zwischen ihnen und Ende Dezember 1955 macht Rainier ihr einen Heiratsantrag. Die Verlobung wurde am 5. Januar 1956 bekannt gegeben. Nachdem am 18. April die standesamtliche Trauung stattfand, gab es noch am selben Tag eine Generalprobe für die kirchliche Trauung am folgenden Tag, da es hier komplizierte Abläufe gab. Noch am Nachmittag der des 19. April brach das Brautpaar zu ihrer Hochzeitsreise auf dem Mittelmeer auf. Die Ehe endete erst 1982 mit dem tragischen Unfalltod von Fürstin Gracia Patricia.

Ein Zeitpunkt. von Carsten Jaehner
Foto: © istock.com/SLA-central