31.05.2021

Rijksmuseum zeigt Ausstellung "Sklaverei"

Mit der Ausstellung "Sklaverei" des niederländischen Nationalmuseum für Kunst und Geschichte, Risjksmuseum in Amsterdam, befasst sich das erste Mal eine Ausstellung in den Niederlanden mit Geschichten vom Sklavenhandel über den Atlantik und Indischen Ozean.

Die Ausstellung beleuchtet die Lebensgeschichten von zehn Menschen aus der niederländischen Kolonialzeit vom 17. bis 19. Jahrhundert.. Alle zehn erzählen ihre jeweils eigene Geschichte: Über das Leben in der Sklaverei oder wie sie davon profitierten, über Aufstände und letztendlich die Freiheit.
Menschen, die in Sklaverei lebten und Sklavenhalter, auch Personen, die sich von den Fesseln der Sklaverei befreiten, ein afrikanischer Diener in den Niederlanden und ein Amsterdamer Zuckerfabrikant.

Die Schau präsentiert sowohl Objekte und Gemälde als auch besonderes Archivmaterial, und der Besucher kann sich mündliche Quellen, Gedichte sowie Musik anhören. Zur Vervollständigung der Geschichte werden Exponate gezeigt, die nie zuvor im Rijksmuseum zu sehen waren, wie von Sklaven gehegte Gegenstände, aber auch auf den Plantagen eingesetzte Werkzeuge.

Quelle und Foto: Rijksmuseum, Amsterdam