09.2022

Historische Romane als Spezialität: Hilary Mantel ist tot

Die vielfach ausgezeichnete, britische Autorin Hilary Mantel ist mit historischen Romanen weltberühmt geworden. Nun ist sie gestorben.

London (dpa) - Mit Romanen über die Zeit des englischen Tudor-Königs Henry VIII. wurde sie zu einer der wichtigsten Autorinnen der Gegenwart: Die britische Schriftstellerin Hilary Mantel ist tot. Wie ihr Verlag der britischen Nachrichtenagentur PA zufolge am Freitag mitteilte, starb Mantel «plötzlich, aber friedlich» im Kreise ihrer Familie. Sie wurde 70 Jahre alt.

«Unsere Gedanken sind bei ihren Freunden und ihrer Familie, besonders ihrem Mann Gerald. Das ist ein verheerender Verlust und wir können nur dankbar sein, dass sie uns so ein grandioses Werk hinterlassen hat», hieß es in einer Twitter-Mitteilung des Verlags HarperCollins. Mantel starb demnach bereits am Donnerstag.

Die vielfach ausgezeichnete Autorin, Kritikerin und Juristin wurde mit historischen Romanen weltberühmt. Für den Roman «Wölfe» wurde sie 2009 mit dem Booker-Preis, dem wichtigsten britischen Literaturpreis, ausgezeichnet. Mit dem Folgeroman «Falken» gewann Mantel 2012 den Preis erneut. Beides sind akribisch recherchierte historische Romane über das England des 16. Jahrhunderts. Das Buch «Spiegel und Licht» vervollständigte die Trilogie. Insgesamt veröffentlichte sie 17 Romane.

HarperCollins würdigte Mantel als «eine der größten englischen Erzählerinnen dieses Jahrhunderts. Ihre bewunderten Werke werden als moderne Klassiker angesehen.»

Ein «Genie verloren»

Harry-Potter-Autorin J.K. Rowling postete als Reaktion auf die Nachricht vom Tod Mantels auf Twitter: «Wir haben ein Genie verloren.» Auch Schottlands Regierungschefin Nicola Sturgeon würdigte Mantel: «Es ist unmöglich, die Bedeutung des literarischen Vermächtnisses zu unterschätzen, das Hilary Mantel hinterlassen hat.»

Quelle: dpa