Die Hebamme

  • Diana
  • Erschienen: Januar 2005
  • 5
  • Diana, 2005, Titel: 'Die Hebamme', Originalausgabe
Wertung wird geladen
Bettina Weiß
771001

Histo-Couch Rezension vonDez 2007

Die Schrecken der Geburtsheilkunde des 19. Jahrhunderts

Das Abenteuer der Geburt auf der Schwelle zum 19. Jahrhundert. 1799 kommt Gesa, ein junge Landhebamme nach Marburg, um in dem Gebärhaus des Professor Kilian ihre Ausbildung abzuschließen. Dort dienen die unverheirateten Schwangeren als Studienobjekte der Medizinstudenten und Hebammenschülerinnen. Gesa ist über die unwürdigen Zustände und Methoden zutiefst entsetzt und verstört. Als sie Elgin, die Stadthebamme von Marburg, kennenlernt, fühlt sich Gesa von ihrem Wissen und Wesen angezogen. Die geheimnisvolle Elgin genießt das Vertrauen der Bürgerinnen von Marburg - doch dies ist dem Leiter des Gebärhauses ein Dorn im Auge und er versucht Elgin für seine ehrgeizigen Pläne einzuspannen. Als eine unverheiratete Schwangere kurz vor der Geburt aus dem Gebärhaus flieht, das Kind spurlos verschwindet und sie des Kindesmordes angeklagt wird, gerät nicht nur das Leben von Gesa, sondern auch das von Elgin aus allen Fugen.

Die Hebamme

Kerstin Cantz, Diana

Die Hebamme

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Die Hebamme«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Zeitpunkt.
Menschen, Schicksale und Ereignisse.

Wir schauen auf einen Zeitpunkte unserer Weltgeschichte und nennen Euch passende historische Romane.

mehr erfahren