• Diana
  • Diana, 2005, Titel: 'Die Hebamme', Originalausgabe
Bettina Weiß

Histo-Couch Rezension vonDez 2007

Die Schrecken der Geburtsheilkunde des 19. Jahrhunderts

Das Abenteuer der Geburt auf der Schwelle zum 19. Jahrhundert. 1799 kommt Gesa, ein junge Landhebamme nach Marburg, um in dem Gebärhaus des Professor Kilian ihre Ausbildung abzuschließen. Dort dienen die unverheirateten Schwangeren als Studienobjekte der Medizinstudenten und Hebammenschülerinnen. Gesa ist über die unwürdigen Zustände und Methoden zutiefst entsetzt und verstört. Als sie Elgin, die Stadthebamme von Marburg, kennenlernt, fühlt sich Gesa von ihrem Wissen und Wesen angezogen. Die geheimnisvolle Elgin genießt das Vertrauen der Bürgerinnen von Marburg - doch dies ist dem Leiter des Gebärhauses ein Dorn im Auge und er versucht Elgin für seine ehrgeizigen Pläne einzuspannen. Als eine unverheiratete Schwangere kurz vor der Geburt aus dem Gebärhaus flieht, das Kind spurlos verschwindet und sie des Kindesmordes angeklagt wird, gerät nicht nur das Leben von Gesa, sondern auch das von Elgin aus allen Fugen.

Kerstin Cantz, Diana