• Ullstein
  • Erschienen: Januar 1947
  • Ullstein, 1938, Titel: 'A Ship of the Line', Originalausgabe

Horatio Hornblower erhält das Kommando über das Linienschiff "Sutherland", zu dessen Besatzung eine ganze Reihe zum Seedienst gepresster Sträflinge gehört, die Backbord nicht von Steuerbord unterscheiden können. Doch Hornblower schafft es, aus diesem Haufen rasch eine schlagkräftige Mannschaft zu formen. Napoleon ist mit 80 000 Mann in Spanien eingefallen, und für die "Sutherland" gilt es, die Versorgung der Truppen mit Nachschub auf dem Seeweg zu unterbinden. Für Hornblower Gelegenheit, sich durch tollkühne Aktionen auszuzeichnen. Erst nach einem mörderischen Feuergefecht mit einem übermächtigen Geschwader der Franzosen muss die zum Wrack geschossene "Sutherland" die Flagge streichen, und Hornblower gerät in Gefangenschaft.

C.S. Forester, Ullstein