• Erschienen: Januar 2001
  • , 2001, Titel: 'Die Braut von Landshut. Das tragische Leben der Herzogin Hedwig', Originalausgabe

Spätherbst 1475: In einer prunkvollen Hochzeit verheiratet Herzog Ludwig der Reiche von Bayern-Landshut seinen Sohn Georg mit der polnischen Königstochter Hedwig. Das achtzehnjährige Mädchen scheint mit Georg ihr Glück gefunden zu haben - aber ihr Schicksal nimmt verhängnisvolle Wendungen ...

Die "Landshuter Hochzeit", eines der bekanntesten historischen Festspiele in Europa, zieht alle vier Jahre Tausende von Menschen in ihren Bann. Sie kommen nach Landshut, um Turnier und Tanzspiel anzusehen und vor allem den prunkvollen Hochzeitszug zu bewundern. Sicher prägt sich diesen Menschen das Bild einer glücklichen Braut ein - doch vermutlich weiß kaum einer Genaueres über das Leben Hedwigs. Was erwartet die polnische Prinzessin, die nach wochenlanger, beschwerlicher Reise in Bayern anlangt, um an einen ihr vollkommen fremden Mann verheiratet zu werden? Wird sie nur benutzt, um den dynastischen Pflichten des Herzogshauses zu genügen und den künftigen Thronfolger zu gebären, oder vermag sie eine Liebesbeziehung zu ihrem Gemahl aufzubauen?

Manfred Böckl, -