• Erscheint vsl.: Juli 2024
Der Mann im Fenster

Berlin, 1859. Als aus einem Paket eine streng riechende Flüssigkeit austritt, ruft die Poststelle am Bahnhof die Polizei zur Hilfe. Gemeinsam entscheidet man, es vorsichtig zu öffnen - und findet: eine Bombe. Ohne größere Probleme ermitteln Kriminalkommissar Wilhelm von der Heyden und sein Kollege Vorweg, dass das Paket in Fürstenwalde von einem stadtbekannten Anarchisten aufgegeben wurde. Doch im Verhör behauptet der Mann, er habe sich zur bewussten Zeit in Berlin aufgehalten. Bei wem, weigert er sich zu sagen. Als Wilhelm ihn zurück in die Zelle bringt, sieht er durch ein Fenster eine Gestalt in Uniform, die dem Verdächtigen verblüffend ähnlich sieht. Hat der Mann etwa einen Doppelgänger?

Ralph Knobelsdorf, Lübbe