Die Alpengalerie

  • Arche
  • Erschienen: Januar 2005
  • 0
  • Arche, 2005, Titel: 'Die Alpengalerie', Originalausgabe
Die Alpengalerie
Die Alpengalerie
Wertung wird geladen

Von den Zeitgenossen der "Höhlenwolf" genannt, gilt Caspar Wolf (1735-1783), der Pionier der Alpenmalerei, heute als einer der wichtigsten Maler der Vorromantik in der Schweiz. Zwischen seiner Geburt in Muri bei Bern und seinem einsamen Tod im Heidelberger Armenspital aber liegt ein Leben, das trotz kunsthistorischer Studien noch immer weisse Flecken aufweist. Früh lernt er das solide Handwerk eines Dekorationsmalers, bis er sein eigentliches Genre entdeckt: die Alpen, ihre Gletscher, Höhlen und Wasserfälle, das Einmalige, Merkwürdige und Erhabene einer bis dahin unbekannten Landschaft. Im Auftrag des Berner Verlegers Abraham Wagner entsteht in nur fünf Jahren eine an die 200 Ölbilder umfassende "Galerie der Schweizer Alpen". Doch der Ruhm bleibt ihm versagt. Die Ausstellung seiner Bilder in Paris ist ein Fiasko, nach dem Tod Caspar Wolfs gilt sein Werk als verschollen, bis ein Teil im Zweiten Weltkrieg auf Schloss Keukenhof in Holland wiederentdeckt wird.

Die Alpengalerie

Hans-Ulrich Mielsch, Arche

Die Alpengalerie

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Die Alpengalerie«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Zeitpunkt.
Menschen, Schicksale und Ereignisse.

Wir schauen auf einen Zeitpunkte unserer Weltgeschichte und nennen Euch passende historische Romane.

mehr erfahren