• Eichborn
  • Erschienen: Januar 1995
  • Eichborn, 1994, Titel: 'The Eye of God', Originalausgabe

Histo-Couch Rezension vonJun 2007

Gelungene Fortsetzung eines Klassikers

Es ist eine der beiden entscheidenden Schlachten der so genanntena ";Rosenkriege" zwischen Lancastertreuen und Yorkisten, die Schlacht von Barnet im April 1471. Richard Neville, Graf von Warwick, übergibt kurz vor seinem Tode seinem persönlichem Knappen Brandon einen wertvolles Amulett, das ";Auge Gottes", welches dieser nach Canterbury bringen soll. Wenig später ist der Krieg vorbei und König Edward beauftragt seinen Getreuen Colum Murtagh das ";Auge Gottes" zu ihm zurückzubringen. Brandon wurde zwischenzeitlich verhaftet und in die Burg von Canterbury gesperrt, wo er allerdings unter denkwürdigen Umständen starb. Auch sonst ist die Sterbequote recht ordentlich, denn wenig später stirbt auch der Festungskommandant Fletcher unter mysteriösen Umständen, kurz nachdem Murtagh mit Hilfe der Heilerin Kathryn Swinbrooke die Untersuchungen über den Verbleib des Amuletts aufgenommen hat. War es womöglich Selbstmord und stand dieser in Zusammenhang mit der Flucht des Gefangenen Sparrows, einem Zellennachbarn von Brandon?

";Also habt Ihr einen Gefangenen, der aus heiterem Himmel starb. Einen anderen, der ebenso überraschend entkam und einen Festungskommandanten, dem man einen Schlag auf den Hinterkopf versetzt und vom Turm geworfen hat?

Fragen über Fragen. Warum interessiert sich der König für das Amulett und warum ausgerechnet jetzt? Welche Ziele verfolgt Richard von Gloucester, der Bruder des Königs? Und als wären die Probleme nicht schon groß genug, wird Murtagh einmal mehr von den ";Bluthunden von Ulster" gejagt...

Celia L. Grace, Eichborn