Erschienen: Januar 1985

• Diogenes, 1985, Titel: 'Das Parfum. Die Geschichte eines Mörders', Originalausgabe

W:{"1":1,"2":0,"3":0,"4":0,"5":0,"6":0,"7":0,"8":0,"9":0,"10":0,"11":0,"12":0,"13":0,"14":0,"15":0,"16":0,"17":0,"18":0,"19":0,"20":0,"21":0,"22":0,"23":0,"24":0,"25":0,"26":0,"27":0,"28":1,"29":0,"30":0,"31":0,"32":0,"33":0,"34":0,"35":0,"36":0,"37":0,"38":0,"39":0,"40":0,"41":0,"42":0,"43":0,"44":0,"45":0,"46":0,"47":0,"48":0,"49":0,"50":0,"51":0,"52":0,"53":0,"54":0,"55":0,"56":0,"57":0,"58":0,"59":0,"60":0,"61":0,"62":0,"63":0,"64":0,"65":0,"66":0,"67":0,"68":0,"69":0,"70":0,"71":0,"72":0,"73":1,"74":0,"75":0,"76":0,"77":0,"78":0,"79":0,"80":0,"81":0,"82":1,"83":0,"84":0,"85":0,"86":0,"87":1,"88":0,"89":0,"90":0,"91":1,"92":0,"93":1,"94":0,"95":0,"96":0,"97":0,"98":0,"99":1,"100":0}
Katharina Lewald
Guter Stoff, aber kein Kunstwerk

Buch-Rezension von Katharina Lewald Mai 2006

Neben ";Die Päpstin"; und ";Die Säulen der Erde"; gehört Patrick Süskinds ";Das Parfum"; wohl mittlerweile zu den Dauerbrennern in den Regalen der Buchhandlungen. Selten hat es einen historischen Roman gegeben, den so viele Menschen gelesen haben, der so viele Leser begeistert hat. Selten werden historische Romane verfilmt – und doch hat es ";Das Parfum"; geschafft.

Deine Meinung zu »Das Parfum«

12.06.2016 17:48:33
Isabel Rommel

Nach ein bisschen Stöbern muss ich feststellen, dass es zu diesem Buch doch recht unterschiedliche Bewertungen und Rezensionen gibt. Ich muss sagen, mich persönlich hat das Buch sehr beeindruckt.

Die Geschichte bewegt sich auf drei Zeitebenen, die einen Zeitraum von insgesamt 15 Jahren abdecken. Man muss anfangs beim Lesen ganz genau darauf achten, in welcher der drei Ebenen man sich gerade befindet, später ergibt es sich eigentlich von selbst. Für mich persönlich war der Kern des Romans das Schalten und Walten, oder sollte man besser sagen das „Wüten“, des unheimlichen Christman Gniperdoliga, auch „Groperunge“ genannt, der der Überlieferung nach innerhalb von rund dreizehn Jahren mehr als neunhundert Menschen ermordete. Natürlich sind die Aufzeichnungen aus der damaligen Zeit recht spärlich, so dass sich die Autorin hier sicher einigen Spekulationen hingibt, aus denen sie aber eine rundum gelungene, spannende Geschichte zaubert. Immer wieder habe ich als Leserin mitgelitten, besonders natürlich mit der armen Maria aus Boppard, die sich doch eigentlich nur mit ihrem Verlobten vereinen wollte und in die Fänge des Serienmörders gerät. Aber auch das Schicksal der sympathischen Sybille, die verzweifelt ihren verschollenen Bruder sucht, geht einem ans Herz. Sie hat einen ausgesprochen starken Willen und einen Dickschädel, den sie mehr als einmal gegen die Wand fährt. Das Ende der Geschichte ist bald vorhersehbar, dennoch hielt mich das Buch bis zum Schluss in Atem.

Ich kam nicht umhin, bei Christman einige Parallelen zu der Romanfigur Jean-Baptiste Grenouille aus Das Parfum von Patrick Süskind zu ziehen, der jedoch neben Groperunge fast wie ein Waisenkind wirkt. Es ist erschreckend, angsteinflößend und trotzdem auf eine perfide Weise faszinierend, was die Psyche mit manchen Menschen anstellt. Wer leicht zu Albträumen neigt, sollte vielleicht auf diese Lektüre verzichten.

16.06.2014 08:53:56
win_fried

Ich habe das Buch nun bereits zum dritten Mal gelesen und immer wieder bin ich fasziniert und mitgerissen und geschockt. Mit Grenouille hat Süskind eine Romanfigur geschaffen, die beinahe größer ist als die Geschichte, die mit ihm erzählt wird. Auch ich möchte der Histo-Couch-Kritikerin widersprechen: für mich ist "Das Parfüm" tatsächlich ein Kunstwerk. Kein historischer Roman, der den üblichen Genremustern entspricht, aber ein großartiger Roman.

24.07.2012 08:56:01
Karin

Das Parfüm ist eines der wenigen Bücher, die ich 2x gelesen habe. Ich darf mich meinen Vorrednern anschließen, die Mordserie ist nicht im Vordergrund, sondern der charismatische und zugleich hassenswerte Hauptakteuer Grenouille. Auf gekonnte Weise hält Süskind dem Leser den Spiegel vor und zeigt, dass unsere Welt von Sinneswahrnehmungen geprägt ist, sei es Schönheit oder Geruch, die den Verstand schon mal ausschalten können. Insgesamt sehr lesenswert.

19.06.2011 23:06:37
Anne

Mir hat das Buch auch sehr gut gefallen, besonders da es keine typische Geschichte ist, sondern einfach mal etwas komplett anderes. Ich bin zwar auch kein Fan von ewig langen Beschreibungen, aber mir ist es garnicht so sehr aufgefallen da ich auch von der ganzen Story gefesselt war. Ich halte jetzt sogar ein Referat über diesen Roman in der Schule :)

26.04.2009 20:19:27
A.R.

Ein unglaublich faszinierend geschriebenes Buch, das nur schwer aus der Hand zu legen ist. Ich war dermaßen in den Bann gezogen, dass ich es überall mit hin nahm: ins Büro, in die U-Bahn - auch wenn es nur für wenige Stationen war. Süskind bedient sich in diesem Buch einer sehr schönen, detaillierten Erzählweise. Wenn ich dieses Werk - und nicht etwa Effi Briest - in der Schule hätte "durchnehmen" müssen, wäre meine Lust am Lesen damals nicht im Keim erstickt worden.
- sehr zu empfehlen -

05.03.2009 13:44:54
muprl

Wenn die Histo-Couch wertet: "Guter Stoff, aber kein Kunstwerk" muss ich doch mal kurz etwas schreiben. Das Problem ist wahrscheinlich, dass wir es hier mit keinem typischen historischen Roman oder Krimi zu tun haben, sondern eben TATSÄCHLICH mit einem Kunstwerk! Der Maßstab sollte hier anders angelegt werden. Nicht nach Spannung, Identifikationsmöglichkeiten und netter Liebesgeschichte - da verliert der Roman dann tatsächlich etwas. Er ist jedoch von ganz eigener Überzeugungskraft, die, wenn man sich darauf einlässt, dem Leser eine große Faszination beschert, und die man wahrscheinlich nie vergessen wird. Es sind nicht allein die gelungenen Beschreibungen der Gerüche oder die, wahrlich nicht spannenden, sondern eher gruseligen Morde. Das findet man auch anderswo. Doch "Das Parfum" ist voller brillianter Ideen, die wenn man es zulässt, viel über den Menschen aussagen. Nicht Grenouille selbst - er ist wahrlich ein Ausnahmefall, doch er spiegelt die Gesellschaft. Was mit ihm passiert, wie er aufwächst, wie die Menschen mit ihm umgehen und das tragische seiner besonderen Fähigkeiten gehen weit über die bloße Handlungsebene des Romans hinaus.
Außerdem hat Süskind hier das genialste Ende geschrieben, das ich jemals gelesen habe.

05.03.2009 08:29:16
Tempe

Ich habe das Buch gelesen bevor der Film rauskam.
Ich muss sagen die Schreibweise von Patrick Süsskind hat mich fasziniert und inspiriert, nach dem Buch hab ich mich geachtet was man alles so nebenbei richt!!
Als ich den Film sah musste ich zugeben das es sehr nahe an das Buch rankommt und auch emphelenswert ist!
Von mir bekommt es 85 Punkte!

28.01.2009 14:12:14
Tallo

Das Buch habe ich vor einiger Zeit gelesen.

Es fängt spannend an. Man kann es kaum aus der Hand legen. Leider zieht es sich in der Mitte sehr. Mir verging dabei schon die Lust am Lesen. Habe aber weitergelesen und zum Schluss hin wurde es nochmal richtig spannend.

Die Szenen sind alle sehr gut beschrieben. Man kann es sich genau vorstellen.

21.01.2009 08:09:13
Stefan83

Vielleicht habe ich es einfach zu falschen Zeit gelesen, vielleicht habe ich es nicht wirklich verstanden, vielleicht nicht den Sinn darin erkannt. Oder vielleicht wird dieses rare Meisterwerk zeitgenössischer Prosa (laut dem Klappentext) auch einfach nur völlig überschätzt.

"Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders" klang vom Titel und Inhalt her nach einem Buch, das mir eigentlich nur gefallen konnte. Frankreich im frühen 18. Jahrhundert. Zwischen ausgeweideten Forellen, Dreck und Wasserpfützen erblickt Jean-Baptiste Grenouille das Licht der Welt unter dem Verarbeitungstisch eines Fischstands. Von der Mutter, die mehrere Totgeburten hinter sich hat, unbeachtet, hat er das Glück den Weg in die Arme der Kirche zu finden. Und beginnt damit eine Odyssee von einem Ort zum anderen. Von der Amme zum Pfarrer, vom Pfarrer in ein Haus für Waisen, von dort direkt in die Lehre des Gerbers Grimal. Niemand hält es wirklich lange mit diesem Kind aus, dass keinerlei Geruch zu verströmen scheint, selbst sich aber fast nur mithilfe der Nase orientiert.

Grenouille bringt niemandem menschliche Gefühle entgegen, zeigt nie Freude, nie Schmerz oder Trauer. Er ist einfach nur da und damit den meisten unheimlich. Das zudem den Menschen, welche seinen Weg gekreuzt haben, Fortuna im weiteren Verlauf ihres Lebens nur wenig hold ist, verstärkt nur seinen schlechten Ruf. Erst beim Parfumeur Baldini scheint seine Reise ein Ende zu haben. Dort setzt er all sein Geschick und Wissen um die Welt der Düfte ein, um den bis dahin erfolgreichen Händler europaweit bekannt zu machen. Gleichzeitig arbeitet Grenouille insgeheim an dem perfekten Duft, dem wie sich am Ende schließlich herausstellt nur noch das Menschliche fehlt. Und damit beginnen die Morde.

Klingt unheimlich spannend? Leider ist das nicht der Fall. Ab Seite eins an kam ich nicht in diese Geschichte rein, die vor Adjektiven nur so strotzt und auch gern mal über drei Seite mit reinen Aufzählungen von Gerüchen "unterhält". Grenouille blieb mir über die ganze Distanz des Buches hinweg eine fremde Figur, die ich einfach nicht einordnen konnte und hinter deren Handlungen keine Intention deutlich geworden ist. Erst hasst er den Geruch der Menschen, dann braucht er hin, dann verachtet er die Menschheit, dann will er geliebt werden. Die Wechsel in Grenouilles Leben sind so zahlreich, wie nicht nachvollziehbar. Süskind scheint kein Maß zu kennen, ergeht sich in ellenlangen Beschreibungen der olfaktorischen Fixierung seines Protagonisten und wiederholt sich dabei auf penetrante Art und Weise. Durch ganze Passagen hab ich mich durchgeschleppt.

Insbesondere Grenouilles Jahre im Innern des Bergs (Gollum lässt grüßen) und dessen dort vollzogene Selbstfindung im Dufttraumland haben mir die Zornesadern aufs Gesicht getrieben und nahe daran gebracht, das Buch in die Ecke zu knallen. Das habe ich nicht gemacht und wurde zumindest mit einem guten letzten Viertel belohnt, in dem das Tempo endlich anzieht und auch das präsentiert, was ich mir anfangs unter dem Titel vorgestellt hatte. Nach all den Ausschweifungen kommt das Ende jedoch derart abrupt, dass ein bitterer Nachgeschmack bleibt.

Insgesamt ist Das Parfum für mich leider ein eher enttäuschendes Stück Literatur, das mir einfach nicht gelegen und auch kaum unterhalten hat. Und es bleibt das Fazit: Entweder bin ich zu blöd für dieses Buch, oder das Buch ist zu blöd für mich. Letzteres war jedenfalls über lange Strecken mit Sicherheit der Fall.

17.12.2008 16:54:31
Kittie

Ich finde das Patrick Süskinds "das Parfum" ein wunderbares Buch ist,es fasziniert und fesselt einen gradezu.Es ist als wenn man dabei ist,mitten im Geschehen,man kann nicht aufhören zu lesen.Es gibt einen Einblick in das Verlangen,das eigentlich jeder in sich trägt,das Verlangen etwas "Schönes" besitzen zu wollen...

19.03.2008 16:27:14
youtas

Die Beschreibungen in dem Buch sind so gut, dass sich der Leser unwillkürlich die Nase zuhalten muss, oder beim Baby des Nachbarn schnuppern, ob es tatsaechlich nach Milch und Honig riecht. Faszinierend.

13.02.2008 00:33:25
Rolf.P

Eines der Bücher, die man nicht mehr aus der Hand legen kann. Beeindruckend und spannend gelingt es Süskind den Leser in eine neue Welt der Sinne zu entführen.
Die Gerüche und Düfte in diesem Buch sind so vortrefflich beschrieben, dass man sie geradezu in der Nase hat.
Einen Hang zum Schauer sollte man schon haben. Das Buch ist nichts für zartbesaitete Leser oder "Schnulzenliebhaber".
Auf fantasievolle Weise erfährt der Leser nebenbei gleich noch so einiges Interessantes über die Herstellung von Parfum.
Sein Werk sensibilisiert den Leser für das ganz Normale, ohne das keiner von uns existieren könnte und das doch in Vergessenheit geraten konnte - den Geruch aller Menschen und Dinge!
Ein wahres Meisterstück der Erzählkunst, ein psychologisch raffiniert umgesetzte Erzählung.
Wer das Buch nicht liest, hat was versäumt!

21.11.2007 15:59:26
binä

Patrick Süskind schaffte ein Panorama aus Gerüchen und verschiedenen Charakteren. Das Buch ist in einem mitreißenden Stil geschrieben, oft verschachtelt und ausschweifend. Ich habe es gerne gelesen, aber an manchen Stellen fehlt es an Dialogen, die zwischen den Seiten nur sehr selten vorkommen. Ansonsten kann ich es nur empfehlen:-)

27.09.2007 18:36:15
Lena

Ihr sagt das Buch ist wiederlich und ihr überlgt wie ein Mensch sowas machen kann? Hallo es ist nur ein Buch und nicht war ein ROMAN!
Aber ich finde das Buch super ich habe es gelsen und war am Anfang geschockt wie man sowas machen kann aber das Buch ist so gut geschrieben so das ich mich später sogar in den Täter hineinversetzen konnte und es nicht mehr schlimm fande was er getan hat!

01.07.2007 19:52:06
Swen Piper

Geschildert wird das Leben eines Massenmörders, dessen einziger Lebensinhalt die Erschaffung des „idealen Parfüms“ darstellt. Einzigartig und grandios. Zu recht ein Bestseller.

08.05.2007 17:32:44
Inga,15

Das Buch ist sehr spannend geschrieben. Mir fiel es schwer aufhören zu lesen. Das Kapitel, in dem Grenouille in dem Berg lebt ist sehr lang und ziemlich genau beschrieben! Dennoch habe ich es zweimal gelesen und natürlich auch dem Film gesehen

03.05.2007 18:01:44
milla

Wie ihr dieses Buch in der schule lesen müsst so auch ich. Ich finde das es bessere bücher gibt ich habe in meinem leben schon einige gelesen. so etwas wiederliches aber noch nicht. ich finde es daher auch nicht in ordnung das wir das in der schule als Pflichtlektüre lesen müssen.

22.03.2007 19:34:57
Ines

ich habe diesen Film gesehen und muß sagen er hat micht um mein verstand gebracht,wie ein Mensch solche dinge überhaupt machen kann.Doch er war sehr spannend,so das ich mir das Buch zum lesen besorgt habe:::Ich kann nur sagen Respeckt::es hat mich dazu gebracht das Buch bis ans Ende packend zu finden:::es wird euch fesseln so wie mich::
Grüsse Ines

24.02.2007 16:18:23
Sabrina

Wie bestimmt schon Andere die diese Seite besuchten musste auch ich dieses Buch von der Schule aus lesen, aber bei mir hätte das auch keine Rolle gespielt den als der Film raus gekommen war wollte ich zuerst das Buch lesen bevor ich mir den Film anschauen wollte. Am Anfang war ich nicht so begeistert von dem Buch. Ich fand die langen detaillierten Erklärungen der Düfte zu langweilig. Aber umso weiter ich voran kam mit dem Buch umso mehr hatte es mich fasziniert. Schon beim Dritten Teil konnte ich das Buch nur mit großem Widerwillen zuklappen. Doch als ich dann immer näher zum Ende kam war ein Aufhören des Lesens sowieso unmöglich, denn das Buch hatte mich so in seinen Bann gezogen wie keines vor ihm. Das Einzige was mir dann nicht so gefallen hatte war das Ende des Buches. Es kam so plötzlich. Seine Reisen waren eigentlich immer sehr genau beschrieben doch seine letzte Reise nach Paris erstreckte sich gerade mal über eine einzige Seite. Und auch wie er starb fand ich nicht so gut, auch das kam für mich zu plötzlich...

09.02.2007 15:10:49
Gast

Ich bin auch fertig mit Buch, Das Buch hat mir sehr, sehr gefallen, ich habe überhaupt nicht gedacht, dass von dieser Buch werde ich begeistert!!!!Ich emphfele allem, dass Buch zu lesen!!!!!!!!

14.12.2006 20:16:17
Kim

Diese Buch ist eines der besten, dass ich jemals gelesen habe. Die sogenannten \'zu detaillierten Beschreibungen der Stadt und der Umgebung Grenouille\'s\' haben für mich einen besonderen Platz in der Geschichte, da sie helfen sich in die Zeit einzuleben, in der die Hauptperson lebt. Die Brillianz, mit der Süskind dafür sorgt, dass man schon fast Mitleid bekommt mit Grenouille, ist fesselnd und besonders gut plaziert. Ich denke, niemand anders als Süskind hätte einen solchen Roman, der in früheren Zeiten spielt, so aktuell machen können für meine Generation. Es ist ein Roman mit Tiefgang, der von einem Mann handelt, der einfach nur geliebt werden möchte und darum Macchiavellist wird.

12.12.2006 08:42:51
cilem

also,ich bezeichne das buch als eine groteske.mir hat das roman nicht gefallen.ich habe eigentlich mir das buch anders vorgestellt,aber alles ist nun nicht so wie man sich alles im leben vorstellt.trotzdem gratuliere ich hr.süskind für den erfolg

30.11.2006 14:10:03
Lena

Ich finde das Buch spannend und sehr gut, manchmal ist es ein bisschen detailliert geschrieben. Ansonsten denke ich, das es Herrn Süskind gelungen ist, ein spannendes Buch zu schreiben, dass es schafft den Leser mit einer eigentlich sehr grausamen Story zu fesseln. Mich persönlich hat es so in seinen Bann gezogen, dass ich daran bin eine Arbeit darüber zu schreiben.

21.11.2006 13:39:54
Nina, 17

Wie zurzeit die meisten Jugendlichen in meinem Alter habe auch ich das Vergnügen, "Das Parfüm" als Pflichtlektüre in der Schule zu lesen. Ich muss zugeben von selbst hätte ich dieses Buch nie freiwillig gelesen, dennoch gefiel es mir von Seite zu Seite immer besser. Leider sind die Taten die er begeht sprich die Mörde nicht allzu detalliert aufgeschrieben dennoch entführt uns Süßkind in eine neue aufregende Welt, die und bis dahin wohl unbekannt verblieb.

06.11.2006 14:09:41
Lukas

Wir hben dieses Buch momentan in der Schule und ich muss sagen, dass es ein shr gelungenes aber kein perfektes Buch ist. Ein überzogen detailliertes Beschreiben der Stadt und der Gerüche macht diesen Teil des Buches ein wenig langweilig. Im Grossen und Ganzen ist das Buch spannend wie ein Thriller aber nicht wie ein Horrorroman. Herr Süskind legte diese neue Welt der Gerüche offen und bescherte uns einen Bestseller, der es bis heute geschafft hat die Leser in eine neue Welt zu führen. Da wir über dieses Buch verschiedene Aufgaben bearbeitet haben, denke ich, dass wenn man dieses Buch liest ein nspannendes Leseerlebnis macht, aber man stribt nicht, wenn man\'s nicht gelesen hat. Lukas,14 Jahre