• Blanvalet
  • Blanvalet, 2017, Titel: 'Das Gutshaus - Glanzvolle Zeiten', Originalausgabe
Alexandra Hopf

Histo-Couch Rezension vonNov 2017

Start der Gutshaus-Saga

Die verwitwete Franziska Kettler lebt nach dem Tod ihres Mannes allein im Haus in Königsstein. Er starb vor zehn Jahren nach einer Krebserkrankung. Sie selbst ist siebzig Jahre alt, aber noch recht rüstig für ihr Alter. Noch zu Lebzeiten ihres Mannes betrieben die Beiden dort einen gutgehenden Getränkehandel. Zu ihrer Tochter Cornelia und ihrer Enkelin Jenny hat sie nur oberflächlichen Kontakt.

Aber nie konnte Franziska ihre Wurzeln vergessen. Sie lebte bis 1945 in Mecklenburg Vorpommern auf dem familieneigenen Gut Dranitz. Dort führte sie als junge Baronesse ein glückliches unbeschwertes Leben. Doch als für Deutschland 1939 der Zweite Weltkrieg begann, wurden auch ihre beiden Brüder als Soldaten eingezogen. Bei einem kurzen Heimaturlaub brachte ihr Bruder Jobst seinen Kameraden Major Walter Iversen mit nach Dranitz. Er war Franziskas große Liebe und die beiden verlobten sich. Doch im Laufe der Kriegsjahre musste Franziska immer mehr Schicksalsschläge hinnehmen. Letztendlich folgte im Jahre 1945 die Vertreibung von Gut Dranitz durch die Russen.

Nachdem 1990 wieder die Grenzen offen sind, beschließt Franziska sich auf den Weg zu machen und ihre alte Heimat aufzusuchen. Das alte Gutshaus steht noch, wenn auch sehr heruntergekommen und baufällig. Die ehemalige Baronesse macht es sich zur Aufgabe, gegen das damalige Unrecht anzukämpfen. Sie will das Familienerbe zurück und das Haus wiederaufbauen.

Zur gleichen Zeit beschließt ihre Enkelin Jenny nach einem persönlichen Rückschlag, sich eine Auszeit zu nehmen und sucht die Großmutter in der ehemaligen DDR auf. Das ungleiche Großmutter-Enkelin-Gespann tut sich zusammen und gemeinsam versuchen sie den Traum der Großmutter zu verwirklichen. Doch sie stoßen auf große Schwierigkeiten. Nicht nur der marode Zustand des Hauses ist ein Problem, sondern auch die dort lebenden Menschen. Viele haben die Junkerherrschaft der Familie Dranitz nicht vergessen und möchten Franziska nicht dort haben. Doch die beiden Frauen haben einen starken Willen und nehmen es mit allen Schwierigkeiten auf...

"Da war es. Oh Gott! Es stand noch, das Gutshaus. Kleiner als früher erschien es ihr, grauer, einfacher. Sie hatte die Sehnsucht nach diesem Ort über vierzig Jahre lang in sich getragen. Nun war sie am Ziel"

Anne Jacobs startet nach dem Erfolg ihrer Tuchvilla-Trilogie eine neue Serie. Glanzvolle Zeiten ist der erste Band der Gutshaus-Saga. Der Roman findet auf zwei Erzählebenen statt. Einen Großteil der Geschichte nimmt die Zeit um 1990 ein. Hier kann man ausführlich mitverfolgen, wie Franziska Kettler nach 40 Jahren in ihre Heimat zurückkehrt und wie sie das Gutshaus und das Leben dort vorfindet. Dabei vermittelt die Autorin dem Leser doch einen krassen Unterschied zwischen dem westlichen Leben und dem Dasein der Menschen im Osten.

Gegenwart und alte Familiengeheimnisse

Zu Beginn des Buches finden wir uns im Jahr 1939. Eindrucksvoll wird das unbeschwerte Leben auf Gut Dranitz während einer Jagdgesellschaft vermittelt. Im weiteren Verlauf des Romans werden in Szenen, die in der Gegenwart spielen, immer mehr Informationen zur Geschichte des Familie Dranitz bekannt. Dies gelingt der Autorin sehr geschickt, beispielsweise durch Erinnerungen der Beteiligten wie Franziska oder dem früheren Hausmädchen Mine, oder durch eingefügte Tagebuchaufzeichnungen von der jüngeren Schwester Elfriede Dranitz während des Krieges.

Damit der Leser nicht den Überblick verliert werden Gegenwart und Tagebuch zusätzlich durch verschiedene Schriftarten hervorgehoben. Außerdem wurde der Roman in Kapitel unterteilt. Jede Kapitelüberschrift verweist namentlich auf die Protagonistin um welche sich das Kapitel dreht und das entsprechende Datum.

Anne Jacobs gelingt es sehr geschickt, den Spannungsbogen auf über 500 Seiten aufzubauen und dem Leser am Ende die Auflösung der Familiengeheimnisse zu präsentieren. Band eins ist damit eine in sich abgeschlossene runde Erzählung, trotzdem lässt die Geschichte noch Raum für Band zwei.

Hauptprotagonistin ist Franziska Kettler. Sie wird im gesamten Roman als sehr starke Persönlichkeit dargestellt. Sowohl in vergangenen jungen Jahren als auch in der heutigen Zeit ist sie sehr willensstark und lässt sich in ihren Vorhaben nicht beirren. Diese Haltung verlangt dem Leser gegenüber der ehemaligen Baronesse großen Respekt und macht sie sehr sympathisch. In Kriegsjahren hat sie wirklich harte Zeiten durchgemacht, hat sich als junge Frau ein komplett neues Leben aufbauen müssen und anstatt ihren verdienten Lebensabend zu genießen, bürdet sie sich nochmal ein derartiges Vorhaben auf. Die junge Jenny Kettler ist die zweite weibliche Hauptrolle des Romans. Sie macht im Roman eine positive Entwicklung durch. Zu Beginn doch sehr naiv und oberflächlich, wandelt sie sich im Verlauf in eine verantwortungsvolle Persönlichkeit, die ihrer Großmutter in Willensstärke kaum nachsteht.

Sympathische Frauenpower, die Lust auf mehr macht

Das Werk lässt sich fließend lesen und durch die Erzählungen auf verschiedenen Zeitebenen erscheint es sehr kurzweilig. Anne Jacobs gelingt es den Leser zu Beginn des Romans in ihren Bann zu ziehen und die Neugier auf die Auflösung der Familiengeschichte zu steigern. Obwohl die Fragen zur Vergangenheit der Familie Dranitz am Ende zufriedenstellend aufgeklärt werden, freut man sich auf die Fortsetzung, wie die Geschichte um das alte Gutshaus wohl weitergeht.

Anne Jacobs, Blanvalet