• Erschienen: Januar 2002
  • Lübbe, 2002, Titel: 'Anno 1076', Originalausgabe
Anno 1076

Zwei Jahre sind seit dem Aufstand der Kölner Bürger gegen ihren Erzbischof Anno vergangen. Dieser ist im Jahre 1075 gestorben und in Köln ist wieder Ruhe eingekehrt - scheinbar. Denn "die Schatten von Köln" geistern nächtens durch die Stadt, eine Gruppe von Aufständischen, die mit allen Mitteln in den Besitz des Heiligen Grals gelangen will. Die sagenhafte Reliquie soll irgendwo unter dem Kölner Dom versteckt sein. Die Kräfte des Grals sollen den geheimnisvollen "Schatten" helfen, Frieden und Gerechtigkeit zu finden. Aber noch jemand hat es auf den Heiligen Kelch abgesehen und Köln wird zum Schauplatz einer unerbittlichen Auseinandersetzung, bei der es um nicht weniger geht als um die Macht über die gesamte Christenheit.

Jörg Kastner, Lübbe