• Emons
  • Emons, 2017, Titel: 'Hitlers Prophet', Originalausgabe
Birgit Stöckel

Histo-Couch Rezension vonOkt 2017

In Hitlers Berlin stolpert ein Journalist durch die Geschichte

Der Journalist Ludwig Lechner verschwindet Anfang 1933 als Auslandskorrespondent der Wiener "Arbeiter Zeitung" in Berlin. Als auch nach zehn Tagen niemand etwas von ihm gehört hat, wird sein Kollege und Freund Martin Stemmer gebeten, nach Berlin zu reisen und dort Nachforschungen anzustellen. Nebenbei soll er auch die Aufgaben eines Auslandskorrespondenten übernehmen und weiterhin für die "Arbeiter Zeitung" berichten. Kaum in Berlin angekommen, merkt er schnell, wie rau das politische Klima geworden ist. Zunächst wohnt er im Volkshaus der SPD, nach einem Überfall der SA muss er sich aber eine neue Bleibe suchen und kommt bei der Jüdin Judith unter. Von hier aus stellt er seine weiteren Nachforschungen an.

Demontage eines Idols

Der namensgebende Hellseher Erik Jan Hanussen spielt natürlich auch eine Rolle, allerdings keine so große wie Titel und Klappentext vermuten lassen. Vielmehr zeichnet der Roman das politische Geschehen und Klima kurz vor, während und nach Hitlers Machtergreifung in Berlin nach. Leser, die sich in dieser Zeit bereits auskennen, dürften nicht viel Neues erfahren, doch Kohls Darstellungen sind sehr eindringlich, so dass sie trotzdem in den Bann zu schlagen verstehen. Da der Hellseher Hanussen in Romanen aus dieser Zeit bisher nicht allzu häufig präsent ist, fügt er dem Ganzen eine interessante, neue Komponente hinzu. Stemmer verehrt ihn zunächst und freut sich, ihn bei einer seiner Vorstellungen endlich einmal live zu sehen. Allerdings erfährt er zunehmend Dinge, die den Glanz von seinem Idol rasch abblättern lassen. Denn Hanussen ist längst kein Saubermann, sondern hütet ganz im Gegenteil einige unschöne und vor allem gefährliche Geheimnisse.

Viele Handlungsstränge mit schwachem rotem Faden

Es gibt viele gute Handlungsansätze, die Spannung versprechen: Zum einen die schon erwähnten politischen Ereignisse, aber auch die Geschichte um Lechner. Vor seinem Verschwinden hatte er nämlich brisante Details über einige Berliner Nazigrößen und deren Machenschaften herausgefunden. Und dann erfährt man auch noch einiges über das Leben des schillernden Hellsehers. Allerdings fehlt bei dem Ganzen der durchgehende rote Faden. Manchmal hat man das Gefühl, als habe der Autor selbst Mühe gehabt den Überblick zu behalten und sich schwer getan, sich nicht zu verzetteln.

Ein ausgesprochen schwacher Kriminalteil

Das Buch wird auf dem Cover als Historischer Kriminalroman bezeichnet, aber der Kriminalteil hat erhebliche Schwächen. Stemmer zeichnet sich nicht gerade durch übermäßige Aktivität aus. Er verfolgt zwar brav jede Spur, die sich ihm auftut, aber das Kombinieren ist nicht gerade seine Stärke, daher lassen ihn manchmal die Hinweise ratlos zurück. So stolpert er ein bisschen durch die Geschichte und manchmal auch buchstäblich über Leichen oder andere Anhaltspunkte und bemüht sich dann, von dort aus das Schicksal Lechners zu klären. Dadurch wirkt die Erzählweise häufig zerfahren, und der Spannungsbogen bricht immer wieder ein. Der historische Teil weiß hingegen über große Strecken zu überzeugen. Sehr eindringlich lässt Kohl die Bilder aus der Vergangenheit vor dem Leser erstehen und setzt mosaikartig den damaligen Zeitgeist zusammen.

Hitlers Prophet kann somit eingefleischten Krimifans nur stark eingeschränkt und den Fans historischer Romane nur unter dem Vorbehalt, dass sie sich nicht an der teilweise unstrukturierten Erzählweise und dem immer wieder unterbrochenen Spannungsbogen stören, empfohlen werden.

Paul Kohl, Emons