• Erschienen: Januar 1996
  • Lübbe, 1996, Titel: 'Thorag oder Die Rückkehr des Germanen', Originalausgabe
Thorag oder Die Rückkehr des Germanen

An der Seite des germanischen Fürstensohns Arminius hat Thorag im Osten für das römische Imperium gekämpft. Jetzt begleitet er den großen Krieger auf dem Weg zurück ins das Land, das die Römer Germania nennen. Die drückende Abgabenlast hat viele Cherusker und Angehörige anderer Stämme zu Feinden Roms werden lassen. Als sogenannter Römling, der lange Zeit für Augustus gekämpft hat, stößt der Cherusker Thorag überall auf Misstrauen und muss in eine römische Siedlung am Rhein fliehen. Aber auch hier stellt er bald fest, dass er als Germane zwischen allen Fronten steht und zum Spielball von Intrigen wird. Er schließt sich den aufständischen Germanen an, die, angeführt von Arminius, dem römischen Statthalter Varus und seinen drei mächtigen Legionen im Teutoburger Wald eine tödliche Falle stellen. Drei Tage tobt die gnadenlose Schlacht, die den Gang der Geschichte verändern wird.

Jörg Kastner, Lübbe