• Erschienen: Januar 2016
  • , 2016, Titel: 'Ein Wunderhorn für die Königin: Goldenes Symbol eines Triumphes', Originalausgabe
Ein Wunderhorn für die Königin

Zwischen Kronen und Reichsapfel der Kongernes Samling auf Rosenborg Slot hat Jörgen Bracker sich dem sagenumwobenen Oldenburger Horn gewidmet. Eine Vielzahl von kleinsten Figuren und miniaturartigen Reliefs erzählen das Lebenswerk der Königin Margarete I. seit Beginn ihrer Regierung bis zum Tode (1375-1412). Der Tatenbericht auf dem Trinkhorn stellt sogar dar, dass die Königin sich zur Vertreibung ihrer hanseatischen Feinde aus den Schlössern und Burgen Schonens der nordseeländischen Piraten und Berserker bedienen musste. Die Darstellung in Gold und Silber gipfelt in ihrem größten Triumph, der Vereinigung der drei skandinavischen Königreiche unter dänischer Führung.

Jörgen Bracker, -