• Erschienen: Januar 1989
  • , 1989, Titel: 'Comment Obélix est tombé dans la marmite du druide quand il était petit', Originalausgabe
Wie Obelix als kleines Kind in den Zaubertrank geplumpst ist

In der Schule wurden Asterix und Obelix vom Druiden Miraculix unterrichtet, wobei Asterix der Klassenbeste, Obelix hingegen schlecht war. Allerdings wurde der Unterricht durch wiederholte Angriffe der Römer unterbrochen und der Druide musste, statt die Schüler zu unterrichten, den Zaubertrank verteilen, damit die Römer vertrieben werden konnten. Die Frauen mussten das Festmahl vorbereiten, das es danach regelmäßig gab. Die Schüler hatten während der Römerangriffe frei. Eines Tages griffen die Römer erneut an und die Kinder wussten nicht, wie sie die freie Zeit überbrücken sollten. Da hatte der stärkste Junge der Klasse, Gummiarabix, die Idee, Obelix zu einem Römer zu machen und ihn zu verprügeln. Alle, bis auf Asterix, befolgten die Idee und schlugen auf ihn ein. Nach dem Vorfall überredete Asterix Obelix dazu, heimlich einen Schluck Zaubertrank von Miraculix zu nehmen. Allerdings ging es schief: Als Asterix Obelix warnte, dass die Krieger früher als erwartet zurückkämen, fiel Obelix vor Schreck in den Kessel. Er trank den gesamten Inhalt aus, weshalb der Zaubertrank seither nie aufgehört hat zu wirken. Nachdem sich Obelix an seinen Mitschülern rächte, wagte niemand mehr, sich über ihn lustig zu machen.

Ellin Carsta, -