Das Königskind

  • Aufbau
  • Erschienen: Januar 1998
  • 1
  • Aufbau, 1993, Titel: 'L\'Enfant-Roi', Originalausgabe
Wertung wird geladen

"Offen gestanden, ich hatt denn doch genug. Wie das Monschter schrie, nein, mirischt ganz aders geworden...", so erzählt die Köchin von der Hinrichtung des Königsmörders Ravaillac. Aber Louis, König Henris Sohn, ist erst 9 Jahre alt, und er ist ein einsames Kind. Vom Tod des Vaters furchtbar getroffen, sehnt er sich nach der Zuneigung der Mutter, aber die Regentin Maria von Medici liebt die Macht zu sehr, um sich für ihren Sohn zu interessieren. Im Gegenteil, sie lässt ihre florentinischen Günstlinge, allen voran den berüchtigten Concini, die politischen Fäden ziehen und hält den jungen Louis mit allen Mitteln von der Regierung fern. Sie isoliert ihn, lässt ihn bespitzeln, hält ihn bewusst in Unwissenheit über die Staatsangelegenheiten und nur heimlich kann sich der Dauphin mit seinem Freund und Vertrauten Pierre Emmanuel treffen, der inzwischen Erster Kammerherr bei Hofe geworden ist.

Das Königskind

Robert Merle, Aufbau

Das Königskind

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Das Königskind«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Zeitpunkt.
Menschen, Schicksale und Ereignisse.

Wir schauen auf einen Zeitpunkte unserer Weltgeschichte und nennen Euch passende historische Romane.

mehr erfahren