• Aufbau
  • Erschienen: Januar 1998
  • Aufbau, 1993, Titel: 'L\'Enfant-Roi', Originalausgabe

"Offen gestanden, ich hatt denn doch genug. Wie das Monschter schrie, nein, mirischt ganz aders geworden...", so erzählt die Köchin von der Hinrichtung des Königsmörders Ravaillac. Aber Louis, König Henris Sohn, ist erst 9 Jahre alt, und er ist ein einsames Kind. Vom Tod des Vaters furchtbar getroffen, sehnt er sich nach der Zuneigung der Mutter, aber die Regentin Maria von Medici liebt die Macht zu sehr, um sich für ihren Sohn zu interessieren. Im Gegenteil, sie lässt ihre florentinischen Günstlinge, allen voran den berüchtigten Concini, die politischen Fäden ziehen und hält den jungen Louis mit allen Mitteln von der Regierung fern. Sie isoliert ihn, lässt ihn bespitzeln, hält ihn bewusst in Unwissenheit über die Staatsangelegenheiten und nur heimlich kann sich der Dauphin mit seinem Freund und Vertrauten Pierre Emmanuel treffen, der inzwischen Erster Kammerherr bei Hofe geworden ist.

Robert Merle, Aufbau