• Bebra
  • Erschienen: Januar 2006
  • Bebra, 2006, Titel: 'Tödlichie Loge. E. T. A. Hoffmann unter Verdacht', Originalausgabe
Tödliche Loge

Der berühmte Schauspieler, Bühnenautor und Direktor des am Gendarmenmarkt gelegenen Nationaltheaters, Ludwig August Kühnemann, wird Opfer eines verheerenden Brandes, der anscheinend durch einen umgestürzten Kronleuchter im Schlafzimmer seines herrschaftlichen Hauses ausgebrochen war. E.T.A. Hoffmann, der seinen Lebensunterhalt noch immer als Justizrat am Berliner Kammergericht verdienen muss, glaubt nicht an ein Unglück. Wenngleich ihn hohes Fieber plagt, was sein Bewusstsein bisweilen befremdlich trübt, entdeckt er bald Spuren, die seine Befürchtungen bestätigen: Er hat es mit einem Mord zu tun...

Dieter Hirschberg, Bebra