• , 2014, Titel: 'Robin und Jennifer', Originalausgabe
Robin und Jennifer

1900: Der Aufbruch in ein neues Jahrhundert. Robin möchte frei und selbstbestimmt leben wie ein Mann und das im konservativen Bad Cannstadt. Man hält sie für verrückt. Jennifer kommt aus einer ganz anderen Welt, wächst in der Pariser Boheme auf, in einer mondänen Welt aus Kunst, Literatur und Musik. Beide müssen eines Tages ihren Lebensumständen entfliehen und begegnen sich auf dem Monte Verità einem Ort, an dem sich Menschen zu einem freien Leben zusammenfinden. Erst Mädchengymnasium, dann Studium in Tübingen, Kurzhaarfrisur und Hosen Tante Erna findet, dass Robin den falschen Weg einschlägt. Ihre Liebe zu Paula versteckt Robin, weil Homosexualismus und conträres Sexualempfinden als schwere nervöse Leiden diagnostiziert und in Anstalten behandelt werden. Doch Gefühle lassen sich nicht abstellen und Paula verwirrt sie immer wieder mit ihrem wechselhaften Verhalten. Mit Disziplin und Fleiß schließt Robin ihr Studium ab und freut sich auf einen Sommer mit Paula, fern von Cannstatt und Tante Ernas Überwachung. Doch dann kommt alles anders, als sie es sich erträumte, und nur die Flucht in die Schweiz, wo ihr Bruder inzwischen in einer alternativen Gemeinschaft lebt, kann sie noch retten.

Elke Weigel, -