• , 2011, Titel: 'Schicksalswege - Band 1', Originalausgabe
Schicksalswege - Band 1

Die Geschichte einer Familie aus dem Niederrhein. Die Unfreiheit der Menschen ist heute unvorstellbar. In den Familien herrschten Engstirnigkeit und beklemmende Enge. Alles wurde vom Patriarchen als allein bestimmendes Oberhaupt dominiert. Arbeitsverhältnisse, die nach heutigen Maßstäben eher als Sklaverei bezeichnet würden, lassen Arbeiter und Arbeiterinnen ohne jegliche Rechte, obwohl es im industriellen Bereich erste Versuche der Befreiung gibt. Auf dem Land, in bäuerlicher Umgebung jedoch ist dies noch weit entfernt. Die Inflation der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts stürzte die schon verarmte Bevölkerung in unvorstellbare Not. Der Beginn des Dritten Reiches steht dann noch einmal für viele Veränderungen.

Elisabeth Mascheroni, -