• Europa
  • Erschienen: Januar 1998
  • Europa, 1997, Titel: 'The Secret Diary Of Anne Boleyn', Originalausgabe

Elisabeth I. hat den Thron bestiegen. Rothaarig, aufbrausend und prunkliebend, ist sie das Ebenbild ihres Vaters Heinrich VIII. Aber wie soll eine Frau England regieren? Und wer wird Macht über ihre Gefühle gewinnen? Da erhält sie das geheime Tagebuch ihrer Mutter Anne Boleyn, die hingerichtet wurde, als Elisabeth ein Kind war und die alle Welt nur Verräterin, Hexe und Hure nannte. Sie erfährt Annes wahre Geschichte, etwa von der Werbung des Königs, aber auch seiner brutalen Unberechenbarkeit. Als Anne wegen Ehebruchs angeklagt wird, weiß sie, dass Heinrich sie verraten hat. Im Tower schreibt sie an die geliebte Tochter: nie dürfe sie sich in die Macht eines Mannes geben. Umringt von Ratgebern, bedrängt von Werbern um ihre Hand, erkennt Elisabeth, wie sie Annes Vermächtnis verwirklichen kann: als 'Virgin Queen' führt sie England zur Weltmacht.

Robin Maxwell, Europa