Agon oder der Ring des Demetrios

  • Ullstein
  • Erschienen: Januar 1989
  • 0
  • Ullstein, 1989, Titel: 'Agon oder der Ring des Demetrios', Originalausgabe
Agon oder der Ring des Demetrios
Agon oder der Ring des Demetrios
Wertung wird geladen

Agon - das ist Wettkampf, ist Kampf, ist Handlung. Der vielgebrauchte Begriff "action" leitet sich aus diesem griechischen Wort ab. Die Handling beginnt 413 v. Chr. mit dem Untergang der 2. athenischen Expedition nach Syrakus. Aus der jubelnden Jugend des athenischen Heeres ist in der flirrenden Hitze vor Syrakus nach zwei Jahren ein von Fieber und Hoffnungslosigkeit gebeutelter Haufen geworden, der bei einem Ausbruchsversuch geschlagen wird und in Latomien, den Steinbrüchen von Syrakus, verschwindet. Demetrios, Sohn eines athenischen Aristokraten und einer vermögenden syrakusischen Mutter, wird als Gefangener zum Tode verurteilt. Kassandros, ein Aristokrat aus Syrakus, versucht seine Rettung aus den Steinbrüchen, allerdings zu einem hohen Preis: Demetrios soll ihm zur Beschaffung von nötigen Bestechungsgeldern eine vorgefertigte Urkunde unterzeichnen und seinen Siegelring ausleihen: Der Ring des Demetrios.

Agon oder der Ring des Demetrios

Hans Dieter Stöver, Ullstein

Agon oder der Ring des Demetrios

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Agon oder der Ring des Demetrios«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Zeitpunkt.
Menschen, Schicksale und Ereignisse.

Wir schauen auf einen Zeitpunkte unserer Weltgeschichte und nennen Euch passende historische Romane.

mehr erfahren