• Marion von Schröder
  • Erschienen: Januar 1977
  • Marion von Schröder, 1977, Titel: 'Spartacus. Sklave und Rebell', Originalausgabe
Spartacus. Sklave und Rebell

Spartacus - wer war diese legendäre, geheimnisvolle Persönlichkeit, die im Jahre 73 v. Chr. mit 70 Gefährten aus der Gladiatorenschule ausbrach, um den ersten machtvollen, richtungsweisenden Aufstand der Sklaven gegen die Allmacht der Herren zu entfesseln. Durch den Spartacus-Aufstand wurde ein Krieg ausgelöst, der das römische Weltreich erschütterte. Drei Jahre lang konnte sich das über 40 000 Mann angewachsene Heer der Aufständischen gegen die schlachterfahrenen römischen Truppen behaupten und von Rom aus bis nach Oberitalien vordringen. Der Autor lässt einen römischen Historiker Lebensweg und Persönlichkeit des Spartacus beschreiben. Die vielfältigen Probleme des Römischen Reiches, seiner Metropole Rom, die Triumphe und Niederlagen seiner Feldherren werden am Aufstieg und Untergang eines Mannes aufgezeigt, dessen Bedeutung weit über seine Zeit hinausragt.

Hans Dieter Stöver, Marion von Schröder