• Erschienen: Januar 2004
  • , 2004, Titel: 'Der Abend des Adlers', Originalausgabe

Histo-Couch Rezension vonJan 2007

Das Leben im 3. Jahrhundert wird eindrucksvoll zum Leben erweckt

259 n. Chr.: Julius, Bürgermeister von Lopodunum, ist verzweifelt. Eine Truppe Sueben unter ihrem Anführer Chnodomar bedroht seine Stadt, die sich kaum verteidigen kann. Kaiser Valerianus hat zahlreiche Soldaten für einen Feldzug nach Persien abgezogen und sein Sohn Gallienus versucht mit den restlichen Kriegern einen Aufstand im entfernten Pannonien niederzuschlagen. Kurz darauf wird die politische Lage noch undurchsichtiger, denn die Rheinlegionen rufen General Postumus zum Kaiser aus. Schutzlos den germanischen Angreifern ausgeliefert, wird Lopodunum zerstört und nur mit einer List gelingt es Julius -gemeinsam mit einem kleinen Kind namens Flavius - zu überleben. Flavius ist der Sohn der ehemaligen germanischen Sklavin Brigida und Julius' Halbbruder Primus, der mit Kaiser Valerianus gegen die Perser zog.

Frank Stefan Becker, -