• Heyne
  • Heyne, 2013, Titel: 'Shaman', Originalausgabe
Schamane

Europa vor circa 30.000 Jahren:Eistaucher heißt der Waisenjunge, den der Schamane Dorn aus dem Lager schickt, um zwei Wochen allein und ohne Hilfsmittel in der Wildnis zu überleben. Eistaucher ist auserkoren, einmal Dorns Nachfolge anzutreten, und zu diesem Zweck muss er nicht nur das Überleben in der Natur lernen, sondern auch seine Fähigkeit schulen, mit der Welt und all ihren Geschöpfen »eins zu werden«. Eistaucher trägt von seinem Ausflug zwar einige Verletzungen davon, doch seine Visionen waren so stark, dass er sich nicht mehr vorstellen kann, weiterhin bei seinem Stamm zu leben. Aber welche Freiheit kann es für einen Schamanenschüler in einer Welt geben, in der Bären, Löwen und Luchse lauern und eine andere Menschenart die rätselhaften »Alten« Jagd auf ihn macht? Eistaucher bricht auf in eine ungewisse Zukunft die zugleich die Zukunft der Menschheit ist . . .

Kim Stanley Robinson, Heyne