• , 2014, Titel: 'Wahrscheinlichkeit des Krieges', Originalausgabe

Histo-Couch Rezension vonJul 2014

So packend kann eine Geschichtsstunde sein

Ein Professor für Geschichte und Philosophie wird nach dem Attentat von Sarajewo 1914 Berater von Kaiser Franz Josef I. und wenige Tage später "strategischer Berater" in der Hofburg, da der Kaiser von seinen Ministern und Offizieren zunehmend enttäuscht ist.

"Ich hielt ein Attentat immer für sehr wahrscheinlich. Ich saß im Kaffeehaus am Ring und las die ganze Geschichte in der Zeitung. Ich musste lachen.

Neben mir saß ein älterer Herr, der offenbar gerade dieselbe Schlagzeile las und dann zu mir meinte, dass die Scheißserben jetzt aber am Arsch seien.

Ich erwiderte höflich, dass unsere scheiß Thronfolge nun am Arsch sei."

Dabei stellt sich schnell heraus, dass der Kaiser schon längst nicht mehr selber die Zügel in der Hand hält. So wollte er nie den Krieg, es sei denn, dass Serbien angreifen würde, und da man ihm genau von einem solchen Angriff berichtet, unterschreibt er die Kriegserklärung. Die anfängliche Euphorie über einen schnellen Sieg gegen Serbien schlägt recht schnell in Ernüchterung um, nachdem sich zeigt, welcher Flächenbrand in Europa ausgelöst wurde.

"Da saßen lauter alte Professoren, Denker und Querdenker, Wichtigtuer und schlichtweg Idioten drinnen und ich fragte mich, was ich diesem verheißungsvolllen Publikum nun erzählen sollte. Ich stellte mich hinters Pult und sagte, dass ich es für äußerst unwahrscheinlich halte, dass in Berlin die Bürger durchdrehen werden und Germania halbnackt die Republik ausrufen werde. Vielmehr wäre es wahrscheinlicher, dass der Kaiser durchdrehe und halbnackt die Monarchie an die Wand fahre. Daraufhin hat man mich unter wüsten Beschimpfungen des Landes verwiesen."

Der Professor reist in der Folgezeit als Berichterstatter des Generalstabes an die Westfront, wo er nicht nur den ebenso sinn-  wie erbarmungslosen Krieg hautnah erlebt, sondern zudem wenngleich unbeabsichtigt den Angriff auf Verdun empfiehlt. Mit zunehmendem Kriegsverlauf macht sich Ernüchterung breit und das Ende der Monarchie zeichnet sich ab. So wird der Professor aufgrund seiner Nähe zum Kaiser immer wieder von verschiedenen Seiten angesprochen. Konspirative Kräfte sind am Werk, um ein Kriegsende und sogar den Sturz der Monarchie herbeizuführen. Sogar ein Pattfriede von Österreich-Ungarn wird erwogen, der aber nur möglich scheint, wenn man dem deutschen Bündnispartner in den Rücken fällt. Eine Alternative wäre, dass sich Russland und Deutschland verbünden, was aber einen Sturz des Zaren voraussetzen würde. Mehr als einmal fällt der Name Lenin. Das Ende ist bekannt: Die Monarchie in Österreich-Ungarn zerfällt, die Republik wird ausgerufen und hinterlässt ratlose Menschen auf der Suche nach einer neuen Identität. Doch die wichtigste Frage lautet: Wie wahrscheinlich ist ein dauerhafter Frieden?

Bücher über den Ersten Weltkrieg haben Hochkonjunktur

Rund 100 Jahre nach Kriegsbeginn erscheinen zahlreiche Bücher über den Ersten Weltkrieg. In den Feuilletons der großen Tageszeitungen wurden vor allem die Werke von Christopher Clark Die Schlafwandler: Wie Europa in den Ersten Weltkrieg zog (896 Seiten, DVA 2013) und Herfried Münkler Der Große Krieg: Die Welt 1914 bis 1918 (928 Seiten, Rowohlt 2013) rezensiert und kontrovers diskutiert. Das vorliegende "Büchlein" von Stefan Rothbart, einem jungen Geschichtsstudenten aus Graz, zeigt, dass man das Thema auch auf knapp 200 Seiten in famoser Weise vorstellen kann. Sicher, Wahrscheinlichkeit des Krieges ist keine wissenschaftliche Ausarbeitung wie die beiden vorgenannten Wälzer, liefert aber dennoch für die interessierte Leserschaft spannende Einblicke auf Ursache und Auswirkung des Ersten Weltkrieges aus "österreichischer Sicht".

"Jedes Ereignis ist das Resultat einer vorhergehenden Handlung, die ein bestimmtes Ergebnis zur Folge hat. Glück oder Unglück würde aber vom Wissen über die Konsequenzen abhängen. Wissen ist Macht und wer über die Folgen seiner Handlungen Bescheid weiß, der hat auch die Macht, sich auf das Resultat vorzubereiten.

Wenn die Deutschen nun alles abschießen, was auf den Meeren herumtümpelt, dann ist ihnen hoffentlich auch klar, dass dies andere Staaten provozieren wird. In diesem Fall habe man die USA provoziert, also täte man nun gut daran, sich auch auf die schlimmste Konsequenz, nämlich einen Kriegseintritt der Staaten, vorzubereiten. Es hat noch niemanden geholfen, die Augen vor den Tatsachen zu verschließen, nur weil diese vielleicht unangenehm sind, sagte ich und hatte damit die Heiterkeit der Runde standgerichtlich erschossen."

Ein namenloser Professor aus Wien wird unerwartet zum wichtigsten Berater des Kaisers, erlebt in dessen Auftrag zahlreiche Abenteuer, in denen er unter anderem einem jungen Gefreiten namens Adolf Hitler begegnet, und gerät schlussendlich in eine grandiose Intrige des Erzherzogs Karl. Mit viel Sprachwitz erzählt Rothbart von den Anfängen bis zum Ende des Krieges, wobei der Ich-Erzähler (besagter Professor) mit seinem trockenen, zynischen Humor einen immer wieder zum Schmunzeln anregt; trotz der Ernsthaftigkeit der Lage.

"Einer der beiden Herren gab dann zu verstehen, dass sie beide in einer geheimen Sache ermitteln würde. Es gäbe Kräfte, die der Niederlage des Krieges und der Auflösung der Monarchie zustreben würden.

Muss sich wohl um unseren Generalstab handeln, dachte ich mir."

Wer sich mit dem aktuellen Thema in kurzer Zeit informativ, mitunter gar philosophisch, aber dennoch höchst unterhaltsam beschäftigen möchte, der greift zu diesem Buch, welches für 13,90 Euro in der Edition Octopus erschienen und ohne Einschränkung zu empfehlen ist. So kurzweilig und aufklärend kann Geschichte sein!

Stefan Rothbart, -