• Molden
  • Erschienen: Januar 2005
  • Molden, 2005, Titel: 'Complimenti, Herr Collega!', Originalausgabe
Complimenti, Herr Collega!

1791 komponierte Wolfgang Amadé Mozart unter mysteriösen sein Requiem, doch das Hinscheiden des Komponisten verhinderte die Fertigstellung der Totenmesse, und so wurde es durch seinen Schüler Franz Xaver Süßmayr vollendet. Das Verhältnis zwischen dem exaltierten Meister und seinem eher schüchternen Adlatus (Frau Mozart spielt da auch eine Rolle) wird geschildert vor einem gewaltigen geschichtlichen Hintergrund: Zu der Zeit bricht in Frankreich die Revolution aus. Die Handlung umfasst die Jahre zwischen der Ankunft Süßmayrs in Wien 1788 bis zur Uraufführung seines erfolgreichsten Werkes, des Singspiels "Der Spiegel von Arkadien", im Herbst 1794. Damals gab es schon Telegraphen und Dampfschiffe, das Uran wurde entdeckt.

Pit Falkenstein, Molden