Anschlag auf den Telegraphen

  • Emons
  • Erschienen: Januar 2004
  • 2
  • Emons, 2004, Titel: 'Anschlag auf den Telegraphen', Originalausgabe
Wertung wird geladen
Jörg Kijanski
851001

Histo-Couch Rezension vonDez 2006

Technischer Fortschritt, Wahlrecht für alle – und ein kleiner Mord…

Köln 1847/1848: Adam Schilling ist Obertelegraphist der Linie Berlin-Koblenz (Koblenz = Hauptsitz des preußischen Verteidigungswesens im Westen), welche aus insgesamt zweiundsechzig Stationen besteht. In Flittard, dem fünfzigstem Posten, wartet er auf neue Nachrichten, doch ein starker Nebel macht es unmöglich die nächsten Stationen zu beobachten. So bemerkt er auch nicht, wie sich zwei Gestalten Zugang zu seinem Dienstraum verschaffen und ihn bedrohen. Sie sind offensichtlich an dem Codebuch interessiert, mit dessen Hilfe sich die Nachrichten entschlüsseln lassen. Adam Schilling versucht mit seinem Säbel die ungebetenen Gäste zurückzuhalten, doch in dem entstehenden Handgemenge schlägt ihn einer der beiden mit einem Brecheisen nieder.

Anschlag auf den Telegraphen

Karl-Heinz Göttert, Emons

Anschlag auf den Telegraphen

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Anschlag auf den Telegraphen«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Zeitpunkt.
Menschen, Schicksale und Ereignisse.

Wir schauen auf einen Zeitpunkte unserer Weltgeschichte und nennen Euch passende historische Romane.

mehr erfahren