• Rütten und Loening
  • Rütten und Loening, 2013, Titel: 'Mord in der Vogelkoje', Originalausgabe
Dirk Jaehner

Histo-Couch Rezension vonDez 2013

Ein spannender Wirtschaftskrimi voller Saft und Kraft

Was ist eine Entenkoje? Wer sich Kari Köster-Lösches Sylt-Krimi Mord in der Vogelkoje" zu Gemüte führt, lernt so einiges über die Lebensweise auf Deutschlands teuerster Insel – die sie offenbar auch zu Zeiten der Weltwirtschaftskrise war. Die Entenkoje von Kampen steht im Mittelpunkt der Handlung. In ihr wurden Enten gefangen und als Delikatesse für Touristen weiterverarbeitet, vielfach sogar eingedost und exportiert. Das, was auf Föhr und anderswo auf Sylt erfolgreich funktioniert, muss doch auch in Kampen klappen, denken sich ein paar auswärtige Investoren. Die hochfliegenden Pläne geraten ins Wanken, als Schutzpolizist Niklas Asmus und seine Verlobte Ose Godbersen bei einem Besuch der stillgelegten Koje einen Toten entdecken. Asmus beginnt zu ermitteln – seine Erfahrungen und sein Instinkt als Rostocker Kriminalinspektor leisten ihm gute Dienste – und stößt auf ein immer undurchdringlicher werdendes Geflecht aus lokalen und fremden Interessen, Schweizer Touristen, ermordete Inselbewohner – sogar die New Yorker Mafia hat ihre Finger im Spiel. Asmus hat alle Hände voll zu tun und muss sich unterwegs auch noch seines Chefs erwehren, der ihm wo immer es geht in den Rücken fällt.

Holperige Wege

Kari Köster-Lösches zweiter Niklas-Asmus-Roman ist – wie übrigens auch der zweite Sönke-Hansen-Fall – ein Wirtschaftskrimi. Jedoch einer mit Saft und Kraft und ohne das trockene Geschwätz über Wertanlagen und riesige Geldbeträge. Die geschäftlichen Verbindungen sind nicht immer einfach zu durchschauen. Das liegt einerseits an dem zahlreich auftretenden Personal, andererseits an den verwinkelten Handlungssträngen. Das hebt ihre Romane aus den üblichen Whodunit-Geschichten heraus. Natürlich möchte man wissen, wer den Toten auf dem Gewissen hat. Doch ist der Weg dahin holperig wie die Wege für Asmus´ Moped auf Sylt.

Meisterhaft beherrscht Köster-Lösche jedoch den historischen und gesellschaftlichen Hintergrund. Der Rechtsruck der Nation ist deutlich spürbar. Die politischen Parteien und ihre Gesinnung haben auch auf Sylt Einfluss, obwohl die reichen Sommergäste sich vom immer mehr aufkommenden nationalistischen Gedankengut noch fernhalten können. Natürlich spielt die Weltwirtschaftskrise eine Rolle und somit die ständige Verteuerung. Wie Asmus und die "eingeborenen" Inselbewohner sich unter diesen Umständen durchs Leben schlagen, spielt ebenfalls eine wichtige Rolle.

Viele Ebenen

Fast könnte der Eindruck entstehen, Köster-Lösche macht mindestens ein Fass zu viel auf. Doch sie hält gekonnt die Balance zwischen den zahlreichen Ebenen, auf denen der Roman sich abspielt. Ein Kriminalfall, ein bisschen gute alte Zeit, ein bisschen Angst vor dem Fortschritt, ein bisschen Politik, ein gerüttelt Maß an historischem Hintergrund und ganz viel Atmosphäre – das sind die Zutaten zu einem lesenswerten Roman.

Kari Köster-Lösche, Rütten und Loening