• Triga
  • Triga, 2013, Titel: 'Fünf Generationen und ein besonderes Kind. Es begann im 19. Jahrhundert', Originalausgabe

Das Leben der Eifel-Bauern im späten 19. Jahrhundert. Es ist sehr hart, das Leben in dieser Zeit und es prägt die Menschen. Obwohl sie sich gegenseitig helfen, leben sie mehr schlecht als recht. In dieses Milieu hinein wird ein ungewolltes Kind geboren. Im Dorf erlebt es Ablehnung, Unverständnis und boshafte Häme seiner Mitmenschen. Doch durch die Liebe und den Rückhalt in der eigenen Familie entwickelt sich das Mädchen zu einer fleißigen, hilfsbereiten jungen Frau, die schließlich das große Glück findet. Auch Krieg und menschliche Verluste können sie nicht von ihrem Weg in eine bessere Zukunft abbringen.

Helga Germeshausen, Triga