• Triga
  • Triga, 2009, Titel: 'Aus dem Leben eines Krankenpflegers. 1898 bis 1963', Originalausgabe
Aus dem Leben eines Krankenpflegers

Zuerst Schlosser, dann LKW-Fahrer und schließlich examinierter Krankenpfleger in einer psychiatrischen Klinik - ein nicht alltäglicher beruflicher Werdegang, von dem in dieser Biografie die Rede ist. 1898 geboren, legt Gerten im stolzen Alter von 56 Jahren nach langer Tätigkeit als ungelernter Helfer im Krankenhaus als einer der Ersten in Deutschland das Examen zum Krankenpfleger ab. Den Alltag in den Heilanstalten der frühen fünfziger Jahre, Erlebnisse mit Patienten sowie das Leben dieses Mannes, von seiner Kindheit, der Teilnahme an beiden Weltkriegen bis zur Pensionierung, schildert dieses Buch.

Helga Germeshausen, Triga